News / Wunderles überzeugen mit Platz 7 bei der Formula 18 WM in Italien

Nach der erfolgreichen Vorbereitung – ein Sieg am Walchensee und der Deutsche Meistertitel vom Gardasee – ging es nun darum, sich auch auf internationalem Parkett zu beweisen. 80 Schiffe aus über 25 Nationen waren angereist, um in Italien, genauer gesagt der Bucht von Gaeta, den Weltmeister der Formula-18-Klasse in 15 Rennen auszusegeln.  

Dass dieser in allen Bedingungen gut klarkommen muss, wurde direkt am ersten Tag deutlich. Denn bei über 30 Knoten in Böen war viel Bootsbeherrschung gefragt. Im dritten Rennen kam nur etwa die Hälfte der Schiffe ins Ziel. Die folgenden Tage wurden dann bei schönen 5-24 Knoten gesegelt: Perfekte Bedingungen also für eine Weltmeisterschaft.

Fabian und Manuel Wunderle kamen mit den Bedingungen gut zurecht und segelten stabil in den Top Ten mit. Die Ausnahme bildeten lediglich ein 38. Platz nach einem missglückten Start sowie ein wegen Frühstart disqualifizierter 6. Platz. Das beste Einzelergebnis war ein 2. Platz direkt hinter den neuen Weltmeistern, der Segel-Legende Mitch-Booth und seinem Sohn Ruben. Auf Gesamtrang 2 und 3 landeten jeweils argentinische Crews, die besonders bei Starkwind überzeugten. Katamaran-Helden Helge und Christian Sach wurden starke Vierte. Am Ende steht für die Wunderles Gesamtplatz 7.

Angesichts der vielen Weltmeistertitel, olympischen Medaillen und vielen Jahren Segelerfahrung in den Top Ten kann man damit mehr als zufrieden sein. Die nächste WM findet 2021 in Clearwater, Florida statt. Fabian und Manuel sind dabei!

Frank Weigel (DTYC) und Julian Stenbeck (SCSS) werden 54.

Ergebnisse gibts unter F18Worlds2021ResultsFinal.pdf (catsailingnews.com) sowie einen interessanten Artikel, der die WM sehr gut zusammenfasst.

Foto: Circulo Nautico Caposele/Gianluca di Fazio

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren