Sailing Academy

Unser Kursangebot:

    Freude am Segeln – Spaß am Erfolg  

    Mit der Sailing Academy setzt der Münchner Yacht-Club Maßstäbe in der Segelausbildung. Das umfassende Konzept begeistert Menschen verschiedener Alters- und Leistungsklassen für den faszinierenden Wassersport – praxisnah und gemeinschaftsorientiert. Unser breites Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die …  

    – erste Segelerfahrung sammeln, 
    – ihre Skills verbessern und 
    – Erfolge erzielen möchten. 

    Es steht sowohl Mitgliedern des MYC (zu vergünstigten Konditionen) als auch Mitgliedern anderer DSV-Vereine offen. Ob Breiten- oder Leistungssport: Hier entdecken alle die Freude am Segeln.


    Durchgängiges Trainingskonzept

    Von A wie Anfänger bis W wie Weltmeisterschaft: Wer möchte, kann mit Hilfe der Sailing Academy das eigene Leistungsniveau systematisch steigern. Die kontinuierliche Entwicklung unserer Seglerinnen und Segler ist ein wichtiges Prinzip unseres Trainingskonzepts. Wir begleiten euch vom ersten Segelsetzen bis in den DSBL-Kader – und bieten damit die Basis für eine leistungsorientierte Individualförderung. Voraussetzungen: Spaß und Teamgeist!


    Hochqualifiziertes Trainerteam

    Was wäre ein Team ohne seine Trainerinnen und Trainer? Wir haben das Glück, auf ein Spitzenduo zählen zu können: Andi Lachenschmid sorgt als fest angestellter Trainingsleiter für die konstant hohe Ausbildungsqualität der Sailing Academy. Slawomir ‚Slawek‘ Dziubinski arbeitet als Honorartrainer für die MYC Sailing Academy und führt Leistungsgruppen an das nationale und internationale Niveau heran.  

    Unterstützt werden die beiden von qualifizierten Seglerinnen und Seglern aus unserem Bundesliga-Team. Wir freuen uns, dass unser motivierter Nachwuchs nicht nur Erfolge erzielt, sondern auch Verantwortung trägt. 

    Kinder und Jugendliche
    Große Ziele für kleine Talente

    Bei uns dürfen die Kleinsten die Größten sein – zumindest, wenn es um die Ausbildung in der Sailing Academy geht. Wir fördern bereits Junioren ab 6 Jahren und führen sie spielerisch an den Sport heran. Ihre ersten Bootslängen legen sie auf unseren Club-Optis zurück und tasten sich mit zunehmendem Alter und Gewicht an größere Bootsklassen heran. Schon die Jüngsten können mit Erfahrung an Regatten teilnehmen. Klein, aber ahoi! 

    Schritt für Schritt zum Erfolg:

    1. Seglerische Grundausbildung
    2. Regattatraining in verschiedenen Bootsklassen: Opti, 420er/470er, Laser, 29er/49er, Skiff, Streamline, J70
    3. Nachwuchs für das Bundesligateam & geförderte Bootsklassen

    Jugend- und Juniorenförderung

    Wer auf Leistungsniveau im MYC-Kader segeln möchte, hat die Möglichkeit, eine Sportförderung zu erhalten, die wir aus dem Vereinsbudget finanzieren. Sie beinhaltet die Bereitstellung von Equipment, die Bezuschussung von Regatten und Kursen sowie die Förderung spezieller Fokustrainings. Diese finden regelmäßig an 4 bis 5 Tagen in anderen Segelrevieren statt, zum Beispiel am Gardasee, in Österreich oder im Norden Deutschlands. 

    Umgekehrt zählen wir auf das Engagement unserer Mitglieder und freuen uns, dass viele in der Sailing Academy aktiv sind und bei MYC-Veranstaltungen mitwirken. Gemeinsam halten wir den Verein auf Erfolgskurs!

    Eltern und Erwachsene
    Auf dem Boot statt nur am Rand 

    Es freut uns, wenn die Eltern ihren Schützlingen beim Segeln zuschauen. Noch mehr freut es uns, wenn sie selbst aktiv werden. Denn die Sailing Academy hat selbstverständlich auch für Erwachsene einiges zu bieten. Neben der Teilnahme an unseren zahlreichen Kursen steht ihnen ein besonderes Angebot offen: das Elternsegeln. Hier kann sich jedes Elternteil aufs Boot wagen, das Segelluft schnuppern möchte – auch ohne Vorkenntnisse.  

    Für wen?
    Segelbegeisterte Eltern und solche, die es werden wollen.

    Was genau?
    Mitsegeln auf Laser, H-Boot, Drachen, Hansajolle, L-Boot, Streamline und J70.

    Wann?
    Jeden letzten Freitag im Monat, genaue Termine unter Kursangebote.

    Sportbootführerscheine Binnen und See

    Es darf noch etwas mehr sein als gelegentliches Mitsegeln? Aber gerne: Auf Wunsch bieten wir Erwachsenen Segelkurse an, die sie dabei unterstützen, Lizenzen zu erwerben. Dazu zählt der Sportbootführerschein für Binnengewässer, den wir in Kooperation mit dem SCW Starnberg anbieten, sowie der Sportbootführerschein für die See. Dieser kann im Münchner Yacht-Club einmal im Jahr oder nach Bedarf erworben werden.  

    Wichtig: Jedes Mitglied kann selbst entscheiden, ob es auf Leistungsniveau segeln möchte oder im Breitensport bleibt. Freizeitsegler sind bei uns genauso willkommen wie Wettkampfnaturen. 

    Gefeiert wird bei uns natürlich auch – bei Clubevents, Grillabenden oder nach dem gemeinsamen Segeln. Spaß muss schließlich sein. 

    Kurse, Vorträge, Trainings

    Genug der Worte, ihr möchtet endlich aufs Wasser? Dann entdeckt unser großes Ausbildungs- und Trainingsangebot für die verschiedenen Boots- und Altersklassen! Im Laufe der Saison kommen immer wieder neue Kurse, Vorträge und Trainings hinzu, also schaut am besten regelmäßig vorbei. 

    Mitglieder des MYC und anderer DSV-Vereine können sich direkt über die jeweiligen Anmeldeformulare registrieren. Wenn ihr noch kein Segelclub-Mitglied seid, sprecht uns bitte über unser Clubsekretariat an, damit wir eure Teilnahme klären können. 

    Segel setzen, Leinen los – wir freuen uns auf euch! Hier geht’s zu den Angeboten: 


    Allgemeine Kurse und Vorträge

    Opti Trainings

    420er Trainings

    29er Trainings

    Streamline & J70 Trainings

    Drachen Trainings

    Angebotene Kurse

    OK

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren