Mittendrin statt nur dabei: Inklusion im MYC

Menschen mit Behinderung gehören im Münchner Yacht-Club e.V. selbstverständlich zum Clubleben dazu. Im MYC kann Mitglied werden, wer Interesse am Segelsport hat! Dabei sind uns Herkunft, Alter, Sprache oder ob jemand mit oder ohne Behinderung bei uns mittendrin sein will völlig egal. Bei uns wird diese gesellschaftliche Verantwortung auf vielfältige Weise gelebt. Segeln verbindet!

Uns liegt seit vielen Jahren am Herzen, Segelbegeisterten mit Handicap den Sport zugänglich zu machen. Unter dem Motto „Segeln für Alle“ führen wir seit 2010 „Schnuppertage“ für Menschen mit Behinderung durch. Alle Teilnehmer erleben fantastische Tage, lernen die Elemente Wind und Wasser kennen und tanken Selbstvertrauen. Die meisten von ihnen segeln bei uns zum ersten Mal. Darauf sind sie anschließend richtig stolz.

Erster inklusiver Segelkurs im MYC – ein voller Erfolg!

Neun mutige Jugendliche, mit und ohne Behinderung, starteten von 9. bis 12. August 2022 zum ersten inklusiven Segelkurs. Zunächst herrschte noch Skepsis und Unsicherheit. Was erwartet uns die nächsten vier Tage? Wie fühle ich mich bei Wind und Welle auf dem Boot? Wie gehe ich mit den Jugendlichen mit Behinderung richtig um? Die Jugendlichen kannten sich weder untereinander noch hatten sie Erfahrungen im Segeln. Aber sehr schnell bildeten sich feste Teams und echter Teamgeist.

Foto: Uschi Freymadl-Kupfer

Die unterschiedlichen Behinderungen waren bald „vergessen“. Knapp die Hälfte der Teilnehmenden ging mit einer Behinderung an den Start. Der Segelsport erweist sich erneut als gelungenes Vorbild für Inklusion, so Löhr (Beauftragter für Menschen mit Behinderung im MYC). Möglich wurde der inklusive Segelkurs durch eine Kooperation zwischen dem MYC (Christian Löhr & Martin Büge), der kommunalen Jugendarbeit und dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Starnberg.

Dank der großartigen Unterstützung durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer des MYC konnte die Veranstaltung wie geplant durchgeführt werden. Ohne die erfolgreiche Bündelung verschiedener Kräfte wäre so ein Erfolg auch nicht möglich gewesen. Daher gilt der besondere Dank allen Ehrenamtlichen! Sogar Petrus trug seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. Er schickte uns optimale Witterungsbedingungen mit viel Sonne und Wind.

Nach einer theoretischen Einführung, einer kurzen Knotenschule und dem Kennenlernen der Boote mit unserem erfahrenen Segellehrer und Leiter des Kurses Otti Hartmann ging es direkt aufs Wasser. Gesegelt wurde mit zwei Booten der Klasse J/70. Grundkenntnisse im Führen von Motorbooten wurden auf dem Tonnenleger des MYC vermittelt. Neben den beiden Bootsführern Martin Büge (MYC) und Jörg Hohmann (MYC) wurde der Kurs durch zwei Skipper aus dem Bundesligateam (Manuel Wunderle & Jannik Pöhlmann) des MYC unterstützt. Die Teilnehmenden fanden es sehr spannend von Mitgliedern des Bundesligateams unterrichtet zu werden.

Foto: Uschi Freymadl-Kupfer

Für die notwendige Sicherheit sorgten zwei Schlauchboote als Sicherungsboote. Zum Schluss segelten die Teilnehmer selbstständig eine Wende, eine Halse sowie ein Mann-über-Bord-Manöver. Nachdem alle Teilnehmenden diese Herausforderungen mit Bravour bestanden, hielten sie stolz einen Segel-Grundschein vom Münchner Yacht-Club und zur Erinnerung ein T-Shirt und ein gerahmtes Foto von sich in ihren Händen.

Fotografisch wurde die gesamte Veranstaltung durch Uschi Freymadl-Kupfer dokumentiert. Dabei sind echt tolle Eindrücke entstanden. Auch ihr gilt herzlicher Dank sowie allen weiteren Helfern Christine Offtermatt, Max Medrisch, Yves Kessler, Andi Lachenschmid und unserem Wirt Ante Zaja.

Für sein soziales Engagement wurde der MYC mit den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volks- und Raiffeisenbanken verliehen werden. Überreicht wurde die Auszeichnung vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. 

 Als inklusive Veranstaltung organisierte der Münchner Yacht-Club e.V. erstmals die „STARNBERGER SEGELTAGE“. Bei dieser Premiere war es klar, dass Menschen mit Handicap mit an Bord sind. 

Segeln geht trotz Handicap! Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Beauftragten für Inklusion, Christian Löhr. Er ist langjähriges Mitglied, selbst Rollstuhlfahrer und unterstützt Sie sehr gerne dabei, Ihren Traum vom Segeln Realität werden zu lassen.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren