News / Skiffmania Regatta am Ammersee

Am ersten Maiwochenende stand für unsere 29er Umsteigergruppe nach einer Woche Gardaseetraining schon die erste Regatta am Ammersee an. Alle gemeldeten Teams waren bereits am Freitagnachmittag an den Ammersee gefahren, um die Boote für ihre erste Regatta aufzubauen. Am Samstagmorgen fuhren alle aus dem MYC hochmotiviert los.

Kaum im Diessener Yacht Club angekommen, wurden schnell die Boote aufgebaut, denn nach der Steuermannsbesprechung ging es auch schon aufs Wasser. Es hatte dann doch mehr Wind als anfangs erwartet und bei einem mehr oder weniger stabilen Nordwestwind, der gegen Ende etwas nachließ, konnten drei Wettfahrten gesegelt werden. Dabei lernten die Segler teils mehr, teils weniger viel aus ihren Fehlern und erreichten dann auch ein paar zufriedenstellende Ergebnisse.
Nach der Wettfahrt war leider nicht genug Wind, um noch eine weitere zu segeln. Erschöpft, aber größtenteils zufrieden fuhren alle zurück in den Hafen, spielten noch eine Weile Karten und fuhren dann nach Hause.

Am zweiten Tag ging es wieder um 8 Uhr im MYC los und alle fuhren zusammen an den Ammersee. Dort hatte es vorerst keinen Wind und alle nutzten die Zeit, um ihre Boote startklar zu machen. Um ca. 10 Uhr ging es dann bei leichtem Nordostwind aufs Wasser und alle warteten auf den ersten Start. Als der Wind langsam zunahm, ließ die Wettfahrtleitung zuerst die 18-footer starten und anschließend die 29er. Nach einer verkürzten Wettfahrt warteten alle noch eine halbe Stunde auf einen weiteren Start, da aber der Wind wegblieb, beschloss die Wettfahrtleitung die Boote in den Hafen zu schicken und die Regatta zu beenden. Nach der Siegerehrung wurden die Boote auf den Hänger geladen. Zurück im MYC wurden die Boote wieder abgeladen und für das nächste Training am Dienstag aufgebaut.

Bericht: Paul Hudde

Fotos: Frank Reger Diessner-Segel-Club e.V.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren