News / Sechs MYC-Teams bei der Tri-Star in Bregenz

Eine Premiere im Segeln. Die immer schon sehr international ausgerichtete Starklasse hat es geschafft, in einer Regatta die Deutsche Meisterschaft, die Schweizer Meisterschaft und die Österreichische Staatsmeisterschaft auszusegeln. Die Initiative dazu kam von den Bodenseern Hubert Merkelbach, deutscher Spitzensegler im Star, und Christoph Gautschi, Schweizer Starklassenpräsident nach ein paar geistigen Getränken beim Bacardi Cup an der Bar in Miami letztes Jahr. Die Österreicher konnten ebenfalls überzeugt werden, der Name war mit Tri-Star schnell gefunden, und dann hat Christoph Gautschi mit seinem Heimatverein Yacht Club Bregenz eine tolle Veranstaltung organisiert.

Es wurden 72 Meldungen und 64 gestartete Boote registriert. Die Konkurrenz mit Ex-Welt- und mehreren Ex-Europameistern, Olympioniken und Teilnehmern aus den zehn Nationen Schweden, Dänemark, Holland, Tschechien, USA, Italien, Portugal und natürlich Schweiz, Österreich und Deutschland hatte Europameisterschaftsniveau und es somit in sich.

Der für hartnäckige Flauten, heftige Stürme, aber wenig dazwischen berüchtigte Bodensee zeigte sich von ausnehmend guter Seite und so konnten in drei Tagen sechs sehr faire Wettfahrten bei 8 bis 15 Knoten Wind gesegelt werden.

In der Spitze zeichnete sich schnell ein Zweikampf zwischen Altmeister Hubert Merkelbach mit Kilian Weise und dem Ex-Finn Kader Segler des DSV, Max Kohlhoff mit Ole Burzinsky, ab. Während zu Beginn das „Nachwuchs“-Team deutlich vorne lag, hatten am Ende Hubert und Kilian den längeren Atem und gewannen mit 10 Punkten nach den sechs Wettfahrten, nur 2 Punkte weniger als Max und Ole. Das Podium komplettierten Piet Eckert, SUI mit Frederico Melo, POR, schon 23 Punkte. (Auch multinationale Teams sind im Star keine Seltenheit). Somit sind Hubert und Kilian sowohl Deutsche wie auch Schweizer Meister 2023. Die Österreicher mit ihrer etwas eigenen Wertung – nur rein österreichisch besetzte Boote werden gewertet – konnten am Ende mit dem Sohn/Vater Team Roman und Thomas Stelzl vom Attersee ihren Staatsmeister 2023 auf Gesamtrang 11 verzeichnen.

Der Münchner Yacht-Club war mit allen sechs im MYC beheimateten Starbooten (!) in Bregenz vertreten, die Starnberger See Flotte mit insgesamt neun Booten und stellte somit das stärkste Kontingent aller Teilnehmer.

Unser MYC-Spitzenteam, Jan Borbet mit Jesper Spehr, konnte die fünfte Wettfahrt gewinnen und landete auf einem sehr respektablen 5. Gesamtplatz. IDM-Titelverteidiger und Routiniers Reinhard Schmid und Niels Hentschel erkämpften den 12. Gesamtrang. Ziemlich genau in der Mitte trafen sich auf den Gesamtplätzen 32, 33, und 35 Florian und Robin v. Linde, Frank Thurner mit Matthias Albrecht sowie Tommy und Martina Hopf. Der MYC stellte auch das einzig komplett weibliche Team mit Stephanie und Lena Gundlage. Bei den durchaus auch für die Herren der Schöpfung körperlich anspruchsvollen Bedingungen haben sich die beiden Damen mit dem 44. Gesamtplatz äußerst achtbar geschlagen. Chapeau.

Fotos: Yacht Club Bregenz

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren