News / Rundherum toll: BIG (3) Act II – MYC Starnberg

Nach einem beeindruckenden Start zum Act I in Kiel zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele 1972 in München und Kiel ging es am 11.9.2022 weiter zum Act II im MYC. Unter Federführung und dem riesigen Engagement von Steffi und Reinhard sowie der Unterstützung durch die Starbootflotte im MYC wurde ein beeindruckendes Programm aufgelegt, das allen Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird. Eines der besonderen Highlights war auf jeden Fall die Nutzung des Bootshauses, die in eine stimmungsvolle Räumlichkeit umgestaltet wurde. Danke an Bekim für die tolle Unterstützung beim Aus- und Rückräumen der Halle! 

Nach einem windigen und kräftezehrenden Warm-up zum „Kronprinz-Rupprecht-Preis“ im BYC wurden alle Teilnehmer bereits am Sonntagabend herzlich im Club willkommen geheißen und eingeladen, bei einem wunderbaren Abendessen mit Begleitmusik wieder Kraft für die kommenden Tage zu schöpfen. Doch dann hieß es am Montag erst einmal warten. Eine kleine Ausfahrt am Montagabend mit der Hoffnung, dass der Ostwind durchbricht, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Da war die Schaumkrone auf dem Freibier mit den „kalorienarmen“ Schmankerln von Ante schon erfolgsversprechender … Das abendliche Buffet mit liebevoll dekorierten Tischen und einer sensationellen musikalischen Jazz-Begleitung ließen uns allen den windarmen Tag (und den Sonnenbrand) schnell vergessen.

Für Dienstag setzte unser Wettfahrtleiter Anderl Denecke dann auf Südwind, der tatsächlich auflief, und so schickte er die Flotte unverzüglich auf den See. Leider ist der Südwind auch nicht mehr das, was er mal war, denn nach kurzer Zeit war der See fast glatt und es ging zurück in den Hafen. Wieder war warten angesagt … aber selbe Prozedur wie gehabt: Brotzeit und Freibier standen am Nachmittag nach Beendigung der Startbereitschaft bereit. 

Täglich grüßt das Murmeltier, denn abends ging es wieder zum Buffet und diesmal mit musikalischer Begleitung im „Bavarian Style“ und passendem Buffet. Ante und sein Team haben all die Tage wie immer für perfekten Service und tolles Essen gesorgt. Nochmal herzlichen Dank dafür!!!

Im Laufe des Abends ging die musikalische Stilrichtung mehr und mehr zu den norddeutschen Klassikern über und unsere Freunde aus dem hohen Norden waren wieder wegen des fehlenden Winds besänftigt. Irgendwie hätte es grad so weitergehen können, tagsüber chillen, abends feiern und tolles Essen genießen. Aber da war noch was …

Die Windaussagen für Mittwoch waren vielversprechend, ein warmes Tiefdruckgebiet kündigte sich an und wir hatten alle die große Hoffnung, dass der Fön rechtzeitig zusammenbricht und uns guten Wind beschert. Nachdem alle Teilnehmer die Tage ordentlich aufgegessen hatten, wurden wir mit einem tollen, anstrengenden Segeltag und fünf Wettfahrten belohnt. Anfänglich mit Regen, dann mit Sonnewolkenmix bei angenehmen Temperaturen.

Die beiden ersten Wettfahrten bei Südwind auf Höhe der Roseninsel bei unter 10 Knoten waren manierlich, auch wenn die Kreuz etwas „hing“. Dann kippte der Wind auf West und die ersten Böen pfiffen durchs Feld und ließen den einen oder anderen Glitsch zu. Flugs verlegte Anderl die Bahn südlich der Roseninsel und schon ging es los mit drei schönen Wettfahrten und den üblichen Westdrehern, die mit der angrenzenden Insel auch ihren besonderen Charme haben.

Letzten Endes konnten sich unser neues Clubmitglied Jan Borbet und Jesper Spehr vor Jocky & Johannes Hellmich durchsetzen und somit den zweiten Sieg nach dem Gewinn des Kronprinz-Rupprecht-Preises einfahren. Eine beeindruckende Serie! Den dritten Stockerlplatz sicherten sich unsere Freunde Seppi & Florian Urban vom Traunsee. Herzliche Gratulation an die drei Teams und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer!

Die weiteren Platzierungen findet ihr auf manage2sail.

Mit einer Preisverteilung, bei dem sich der lange Tisch vor Preisen bog, ging nachmittags der ACT II im MYC zu Ende, bevor in zwei Wochen beim Finale mit Act III im holländischen Muiden die Big (3) Serie abgeschlossen wird.

Nochmals besonderen Dank an die sehr großzügigen Sponsoren Steffi Gundlage, Reinhard Schmid, Florian von Linde, Michael Ziller, den anderen Starbootseglern aus der MYC-Flotte, der Starbootflotte Starnbergersee (MYC + BYC) sowie allen anderen unzähligen Beteiligten, die sich so großartig engagiert und diese Regatta ermöglicht haben. Es war einfach rundherum toll!!!

Bericht: Tommy Hopf
Fotos: Jochen Borbet und Andrea Grosser und Vereinigung deutscher Starbootflotte

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren