News / Hochspannend und köstlich: Rambeck-Preis 2023

Am Pfingstwochenende 27./28.05.23 fand dieses Mal die Regatta des Segel-Clubs Würmsee zur Austragung des Rambeck-Preises statt. Trotz traumhafter Wetterbedingungen haben „nur“ 25 H-Boot-Crews gemeldet, fünf davon aus dem MYC. Diese Bedingungen hätte gerne mehr Crews anlocken können. Die bereits länger anhaltende Nord/Ostströmung und der durchgehende Sonnenschein hielten über das gesamte Wochenende durch und brachte bedingt durch Winddreher und immer wieder durchlaufende Böen mit bis zu 20 Knoten Wind spannende Bedingungen für die Crews. Da zeitgleich bei uns im MYC die Bayerischen Meisterschaften im Opti (A und B) mit 116 Meldungen stattfanden, führte die Wettfahrtleitung die H-Boot-Flotte am Samstag weit nach Süden.

Nach einem nervösen Beginn für alle (inkl. WFL) und einem allgemeinen Rückruf der ersten Wettfahrt konnten vier anspruchsvolle Fahrten am ersten Tag gesegelt werden. Sowohl im Kreis der führenden Boote als auch im Verfolgerfeld ging es an den Tonnen recht eng zu. Die Samstagabendverpflegung mit original österreichischem Gulasch mit Serviettenknödel war köstlich und passte perfekt zur Feierabendhalbe! Vielen Dank und Kompliment dafür.

Das nach dem ersten Tag hochspannende Führungsduell – Gleichstand zwischen GER 1691 und GER 1708 mit je 7 Punkten – konnte leider durch den Ausfall eines Skippers nicht am zweiten Tag entschieden werden. Der zweite Tag brachte ähnliche Wetterbedingungen. Der Versuch der Wettfahrtleitung das Fahrgebiet nicht ganz so weit nach Süden zu verlegen, wurde durch die Masse der auslaufenden Optis schnell zunichte gemacht und so ging es wieder bis zum Schloss Possenhofen – der erste Versuch eine geeignete Startlinie zu legen, verschaffte den Crews die Gelegenheit nah an Land das Schloss Possenhofen zu besichtigen.

Da der Wind nochmal nach Ost drehte, wurde diese aber nochmal verlegt und so konnte der Start zur fünften und letzten Wettfahrt erfolgen. Es wurden noch einige gute Plätze unserer Segler aus dem MYC erreicht (mich freut’s vor allem für GER 214 mit einem tollen 4. Platz für Ulli Schäfer, Moritz Schäfer und Ralph Schönfeld) und so konnten die Patzer vom Vortag teilweise getilgt werden. Mit einem Sieg in der 5. Wettfahrt wurden mit einer tollen Serie Sieger: Walter Pulz mit Gabi Mäge und Bernhard Brauneis. Kicker Schäfer mit Markus Funk belegten den 2. Platz und „unser“ Andi Kunze mit Christine Kunze und Josef Seebauer wurden mit dem 3. Platz am Stockerl belohnt. Unsere Crews vom MYC belegten damit die Plätze 3, 6, 11, 13 und 16.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung, vielen Dank an den SCW und die Wettfahrtleitung. Wir kommen gerne wieder!

Alle Ergebnisse gibts hier.

Bericht: Thomas Leifermann
Fotos: SCW

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren