News / Prüfung mit Bravour bestanden: der SKS Praxistörn auf Sardinien


Zwölf Segler und Seglerinnen des MYC und befreundeter Clubs waren in der ersten Oktoberwoche zusammen mit den Organisatoren und Ausbildern Michael Ruhe und Otto Hartmann im nördlichen Sardinien unterwegs. Die Ausbildung fand unter traumhaften Bedingungen statt. Auf zwei Schiffen segelten die Teilnehmer die ersten Tage bei lebhaften Winden und übten nicht nur sämtliche Prüfungsmanöver, sondern auch viele weitere Dinge, die für einen Skipper wichtig sind. Als noch ein Segelriss und ein Niederholer-Bruch dazukamen, konnte die Gruppe auch noch Ausnahmesituationen üben.
Gegen Ende der Woche machte ein Tramontana mit Böen bis zu 53 Knoten und 6 m Welle das Üben und auch die Prüfung beinahe unmöglich, doch tief in der Bucht vor Olbia fand sich eine Stelle, an der eine umfassende Prüfung der eigens dafür angereisten Prüfer des DSV erfolgen konnte. Alle Teilnehmenden bestanden mit Bravour, obwohl auch an der geschützten Stelle noch immer knapp 30 kn Wind herrschte.

Die letzten Abende und Tage des Praxistörns wurden dann zu fröhlichen Feiern und einem sehr geselligen Zusammensein genutzt. Wir gratulieren allen neuen SKS-Schein Inhaberinnen und Inhabern, Alexandra, Phoebe, Marcel, Patrick, Matthias, Andreas, Stefan, Julius, Felix, Alex, Lucas und Matthias!


Für alle, die den SBF See erwerben wollen, gibt es am ersten Wochenende im April 2022 wieder eine Gelegenheit. Mitglieder des MYC, aber auch anderer Segelclubs, sowie Freunde und Bekannte können gerne mitmachen und sollten sich bei Interesse zunächst unverbindlich bei Michael Ruhe unter michael@ruhe.org melden, damit die Planung erfolgen kann.

Foto: Michael Ruhe

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren