News / Österreichische Jugendmeisterschaft – Leopold Sachs segelt sich auf Platz 24

Direkt im Anschluss an die Bayrische Jugendwoche ging es für die Opti A Gruppe des Münchner Yacht Clubs weiter nach Hard an den Bodensee. Nach einem zweitägigen Vortraining begann am 31.08.2021 die Österreichische Jugendmeisterschaft. Der erste Regattatag begann mit Warten, da noch nicht viel Wind war. Ungefähr nach einer Stunde ging es dann für alle Bootsklassen aufs Wasser. Mit stabilem Wind (ca. 15 Knoten) wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Anschließend gab es für alle Segler eine Portion Käsespätzle. Am zweiten Tag ging es nach zwei Stunden Startverschiebung bei deutlich weniger Wind als am Vortag im Schlepp raus auf den See. Wieder konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden, danach schlief der Wind ein. Abends gab es dann wieder ein Segleressen im Yachtclub Hard, der die Regatta ausrichtete. Den dritten Regattatag verbrachten die Opti-Segler mit Warten. Erst an Land, später auch auf dem Wasser, doch eine Wettfahrt war wegen des wenigen Winds leider nicht möglich. Die Segler ließen sich jedoch nicht die Laune verderben.
Am Abend mussten sich die Münchner von ihrem Trainer Andi verabschieden, der zu einer Regatta fuhr.
So wurden die fünf MYC Boote am letzten Tag vom BYC betreut. An diesem Tag war wieder zu wenig Wind. Nach insgesamt vier Wettfahrten gelang es Leo Sachs (GER1555), sich als bester vom MYC trotz eines Frühstarts auf den 24. Platz von 70 Optis zu platzieren.
Ein großer Dank geht an den Yachtclub Hard für die Ausrichtung einer sehr schönen Veranstaltung.

Mailin Hegge (GER 1417)

Fotos: Andreas Lachenschmid

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren