Starnberger See Wasser

News / Nathalie Nosswitz (SAC Trainerin)

Name: Nathalie Nosswitz

Alter: 18

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Ich stehe kurz vor meinem Abitur und das Lernen dafür nimmt momentan viel Zeit ein. Nach dem Abitur möchte ich gerne Medizin studieren. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit draußen und am liebsten am oder auf dem Wasser.

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Ich wollte schon seit meiner eigenen Opti-Zeit als Trainerin im MYC arbeiten. Ich habe dann vor 2 Jahren als Grundlage die Trainer-Assistenz gemacht und habe dann im Rahmen der Starnberger Segeltage, bei denen ich als Trainerin der Opti-Schnupperkinder mit dabei war, festgestellt, wie viel Spaß mir die Arbeit am Wasser mit den Kindern macht. Im Herbst habe ich dann meinen Trainer C Breitensport abgeschlossen und bin zur neuen Saison in den Trainingsbetrieb beim MYC eingestiegen.

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?

Die Aufgaben eines Trainers bei uns am MYC gehen von gezielter Förderung und Training, über Betreuung an Land, auf dem Wasser und beispielsweise bei Regatten, bis hin zum Helfen, wenn der Neoprenschuh partout nicht passen will. :)) Zum Trainer der Sailing Academy gehört daher nicht nur, dass man sich auf ein Motorboot setzt und die Kinder auf dem Wasser begleitet, sondern ein strukturiertes Aufbauen von Grundlagen und das Erwecken von Spaß am Segeln.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Das Beste ist das stolze und fröhliche Gesicht der Kinder nach der Einheit zu sehen, wenn sie ihren Eltern erzählen, was sie alles Tolles, Neues gelernt haben, und wie viel Spaß sie in der Einheit hatten.

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Ich bin einige Jahre begeistert im Opti und anschließend eine lange Zeit im 420er gesegelt (und das immer noch gerne) und das bei vielen regionalen Regatten.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Opti-Rookie Sommercamp mit herrlichem Wetter und Wind und mit viel Spaß auf dem Wasser. 

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren