Starnberger See Wasser

News / Leon Schäfer (SAC Trainer)

Name: Leon Schäfer

Alter: 23

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Ich bin Junior Business Development Manager für AWS bei Tech Data, habe eine eigene kleine Firma, fahre gerne Ski, gehe sehr gerne Joggen Spazieren & Wandern, Yoga, Krafttraining im Fitnessstudio

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Ich bin Trainer aus Überzeugung und Leidenschaft geworden. Damals hat mich Martin Wieser gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte und es hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Wissen uns Freude an diesem Sport weiterzugeben und jungen Menschen bei uns im Verein tolle Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Ich konnte auch für mich persönlich mein Verständnis über Sozialverhalten und Team Building steigern, was ich unglaublich zu schätzen weiß.

Was bringt es alles mit sich, Sailing Academy Trainer zu sein?

Man ist ein Mentor sowohl menschlich als auch in der sportlichen Leidenschaft für die Teilnehmer. Es bedeutet, sich Herausforderungen zu stellen und an diesen gemeinsam mit den Mitgliedern zu wachsen. Auch die ständige Koordination hilft bei der Entwicklung einer gemeinsamen Koordinationsstrategie. Zuletzt sind auch soziale, ethische, meteorologische sowie didaktische Kenntnisse nicht außer Acht zu lassen.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Die Freude in den Augen und zu sehen wie sie ihre Leistungen kontinuierlich verbessern. Zu sehen wie sich neue Freundschaften in Verbindung mit dieser Leidenschaft entwickeln. Den Horizont der Teilnehmer kontinuierlich zu erweitern

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Der Segelsport liegt mir im Blut, ein Teil meiner Familie segelt schon seit Generationen und ich kam schon früh als kleines Kind damit in Berührung. Ich hatte schnell Freude und durfte zahlreiche Klassen segeln. Meine Erfahrung im Bereich Optimist, Laser, 420er & zuletzt mit dem Streamline Training habe ich sehr zu schätzen gelernt. Die Leidenschaft sitzt sehr tief in meinem Herzen.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

Das Gardaseetraining im Rahmen einer Sailing Academy Veranstaltung birgt zahlreiche wunderschöne, lustige & auch für mich lehrreiche Momente. Auch das Training und die Freude der Teilnehmer im Pfingst-Training 2018. Ich habe immer die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer und beim Essen als sehr bereichernd erlebt, aus den ganzen Abenden sind langlebige und intensive Freundschaften entstanden. Die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern und insbesondere mit Martin Wieser, waren wirklich einmalig.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren