Starnberger See Wasser

News / Julius Neszvecsko (Bundesligasegler)

Name: Julius Neszvecsko

Alter: 21

Was machst du sonst so?

Studium Ingenieurwissenschaften; Neben dem Segeln gerne auf dem Rennrad oder auf Skitour oder als Trainer im Jugendbereich

Wie verlief deine seglerische Karriere bisher?

Angefangen im Optimist 2009. Danach dann recht klassisch in den 420er umgestiegen. Der war mir dann aber doch zu langsam und Gennaker fahren fand ich damals interessanter, sodass ich nach einem Jahr in den 29er gewechselt bin. In dieser Zeit habe ich zusammen mit Toni in einer Trainingsgruppe wohl das meiste mitgenommen, was auch heute noch für die Bundesliga relevant ist.

Falls gewünscht eine detailliertere Übersicht:

2009-2013: Optimist (u.a. Landeskader)
2013-2014: 420er Steuermann (u.a. Landeskader)

2014-2016: 29er Vorschoter (u.a. Landeskader, Jugendnationalmannschaft, 2. Platz IDJM U17 Wertung 2015, 2 WM Teilnahmen, World Sailing Youth Worlds Teilnahme 2016 (nur ein Team pro Bootsklasse und Nation))

Seit 2018: (Junioren-)Bundesliga (u.a. 2. Platz Juniorenliga 2018)

Wie bist du ins MYC-Bundesligateam gekommen?

Über aktive Segler (Basti, Max)

Was macht das MYC-Bundesligateam aus?

Die Stärke der jungen Segler. Außerdem der Zusammenhalt der Segler untereinander. Allerdings sollten wir uns (meiner Meinung nach) hin und wieder verdeutlichen, dass wir alle als Teil eines großen Teams sind und gemeinsam füreinander einstehen müssen.

Erzähl uns doch von deinem einprägsamsten Erlebnis in der Bundesliga:

Das sind wohl zwei, zum einen der Abstieg 2019 in Glücksburg, zum anderen der Spieltagssieg in Kiel 2020. In Glücksburg mitzusegeln und die letzten beiden Rennen des letzten Flights von Land zu verfolgen war nicht einfach, speziell als dann der Abstieg fest stand.

Positiv in Erinnerung wird natürlich der Spieltagssieg in Kiel bleiben. An diesem Wochenende konnten wir einfach machen was wir wollten und es ging immer auf. Da war es schön zu sehen, dass sich unser intensives Training über den Sommer hinweg und speziell in den 3 Wochen vor dem Event ausgezahlt hat.

Hast du persönliche Ziele, die du gern in der Bundesliga erreichen würdest?

An die guten Leistungen ankknüpfen und durch regelmäßiges Training (am besten auch unter der Woche) das Niveau des gesamten MYC Teams weiter verbessern.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren