News / IDJM 2021: Segelspaß am Chiemsee

Trainingstag 1
Als erstes haben wir gemeinsam die Boote abgeladen und aufgebaut. Nachdem wir leckere Pizza gegessen haben, sind wir bei Ostwind und 3-4 kn ausgelaufen. Draußen haben wir dann Hasenstarts und Entenreihe und dann das Kreuzen und Vorwindsegeln nochmals vertieft. Am Ende des Tages sind wir noch mit den anderen Clubs zwei Rennen gefahren. Leo meinte, dass wir die alle voll abgezogen haben. Um 17 Uhr sind wir reingefahren und dann war das Training zu Ende.

Leo, Henrik und Elisabeth

Trainingstag 2
Nach einem leckeren Frühstück von Peter H. ging es mit dem Fahrrad und toller Musik von Udo Jürgens in den CYC.
Nach einer Vormittagseinheit fand für die acht Optisegler die Vermessung statt. Alle kamen ohne größere Probleme durch die Vermessung. Nach einer kleinen Mittagspause liefen wir aus, um mit ein paar anderen Clubs Trainingswettfahrten zu segeln. Vollbepackt mit den Willkommensgeschenken des Chiemsee Yacht Clubs fuhren die Segler zurück ins Appartement, wo ein köstliches Abendessen auf sie wartete (Burger mit Pommes und Salat, mmmh lecker). Nach einer Lerneinheit gab es zum Abschluss des Tages noch ein Eis. Vielen Dank an Peter He. und Katja Ho. für die Betreuung.

Lenni, Lisa, Mailin, Matilda und Neo

Trainigstag 3
Nach unserer Trainingseinheit, die um 11 Uhr begann, putzten wir die Boote. Die Mädels haben zur Strafe noch das Mobo geputzt. Dann sind wir alle mit den Rädern in die Wohnung gefahren, haben die Tracht angezogen und sind zum Umzug gegangen, der im Rahmen der offiziellen Eröffnung stattfand. Jedes Land/Bundesland ist mit einem Schilderträger voran über den Marktplatz gelaufen. Dort haben die Blaskapelle und die Tänzer uns noch unterhalten. Die Böllerschützen haben schließlich die IDJM 2021 eröffnet.

Leo, Henrik und Elisabeth

Regattatag 1

Nach der Eröffnung am 20.10. ging es im CYC in Prien bei der IDJM am 21.10. mit den ersten Wettfahrten los. Bei sehr starkem Wind mit Böen, bei denen der Wind eine Geschwindigkeit von 40 Knoten erreichte, hieß es erst einmal an Land warten. Gegen 16 Uhr flaute der Wind dann aber ab, sodass wir auslaufen konnten und jedes der vier Fleets bei Wind bis zu 20 Knoten eine Wettfahrt schaffte. Bester Segler des MYC nach der 1. Wettfahrt war Lennart Sienel, der sich mit einem 5. Platz insgesamt auf dem 12. Rang platzieren konnte. 

Regattatag 2

Da die Segler am 1. Tag nur eine Wettfahrt geschafft hatten, war heute noch ein weiterer Tag Qualifikation. Zur Enttäuschung der Segler wurde um 10 Uhr an Land AP (Startverschiebung für alle Sonntagssegler) hochgezogen und so hieß es für alle warten. Währenddessen konnte das MYC Team Lennart Maximilian von dem Sienels Geburtstag zelebrieren. Mit viel Gesang und (nicht zu vergessen!) einer Tasse Tee von der Firma Bioteaque sports wurde das äußerst großzügige Geschenk (kein Eigenlob) an Lennart überreicht: eine Tonne voller Leckereien und Shampoo.

Als wir dann um 11 Uhr endlich ausliefen, hieß es erneut warten. Um 13 Uhr wurde es ernst. Wir segelten zwei Wettfahrten bei wechselhaften Bedingungen. Leider schlief danach der Wind ein, sodass der Segeltag früher als geplant zu Ende ging. Zum Abschluss des Tages ging es noch zur Tombola. Bei wildem Gedrängel und kämpferischen Instinkten heimsten die Münchner tolle Gewinne ein. Mit dabei ein Gläschen Honig, ein Mixer und eine Original-Unterschrift von Boris Herrmann.

Zuhause gab es noch ein Activity Battle, bei dem das Mädelsteam mit großem Abstand gewann (war ja klar!). Ein besonderes Dankeschön geht an Elke S. für die Geburtstagstorten und an Christian Sc. für den fantastischen Schokopudding. Vielen Dank an die Teesponsoren Bioteaque, Familie Schneider und Familie Schomburg.

Redaktionschef: Lennart Maximilian von der Sienel
Assistenten: Mailin Louise von der Heche, Lisa Sophie von dem Hofmann, Neopren Raphael aus dem Wolfsruthel, Matilda Luischen aus der Schneiderei
Papiersponsor: Neopren (vielen Dank!)
Füllersponsor: Lennart (ebenfalls Danke) und Matilda
Tipp-Ex Sponsor: Neopren (ein großes Dankeschön!)
Gedankensponsor: Lisa
Anhangsponsor: Mailin

PS: Für alle Sonntagssegler sind dies nur Künstlernamen 😊

Fotos: Andreas Lachenschmid

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren