News / Hochmotiviert mit drei MYC-Teams beim Silberdrachen am Chiemsee

Freitag:
Mit drei Teams sind wir vom MYC beim Silberdrachen im CYC angetreten. Hochmotiviert und mit guten Windverhältnissen war geplant, bis zum frühen Abend noch 1-2 Wettfahrten durchzuführen. Allerdings war pünktlich zum Start der Wind weg und ein Startversuch wurde abgebrochen, nachdem der Wind fast komplett und löchrig eingeschlafen war. Zumindest das Hafenrennen konnten wir gewinnen, um als Erste das kühle Stegbier zeitnah zu genießen.

Samstag:
Ab 9:30 Uhr war Startbereitschaft angesagt. Am Morgen zeigte sich der Chiemsee mit Nebel erst einmal windlos. Zumindest konnte sich die Sonne langsam durchsetzen, nach den verregneten Tagen im Mai eine Wohltat. Am Vormittag kamen wir in den Genuss der tollen Kulisse und der Idylle vom Chiemsee, aber was nutzt den Seglern der Blick ohne entsprechenden Wind.
Um 13 Uhr ging’s dann endlich los. Es hatte schönen Nordost, der für zwei Wettfahrten hielt. Die Bedingungen waren selbst für Lokalmatadoren anspruchsvoll, aber auch hier gibts ja Streicher. Dann drehte der Wind auf Süd (Insider nennen diesen Wind aus dem Tal den „Wind des Todes“). Letztendlich wurden es nochmals zwei Wettfahrten mit, sagen wir mal, interessanten Bedingungen, denn manche Windkante kam einfach nicht … Um 19 Uhr waren wir dann leicht abgekämpft wieder im Hafen, um beim anschließenden Seglerhock vieeeeel zu analysieren. Die Ergebnisse waren leider erst am Sonntagmorgen verfügbar, sodass bei den Mannschaften ein klein wenig Interpretationsspielraum ihrer Leistungen gegeben war. Der Abend klang dennoch mit guter Stimmung und gutem Essen im Clubhaus vom CYC gemütlich aus.

Sonntag:
Um 10:30 Uhr war Ankündigungssignal angekündigt, also bereits am Wasser. Es ging überpünktlich los. Die 5. Wettfahrt zeigte den Chiemsee ebenfalls von einer drehenden Seite, fast wie am Starnberger See 😉 Der Vorwind war dann halt mal ein Halbwind. Der Sonntag war geprägt durch Frühstarts, vor allem in der 6. Wettfahrt ließen die Lokalmatadoren vom Chiemsee mit drei Frühstarts einige Federn. Gut für die MYC-Teams, denn das festigte unsere Ergebnisse bzw. zwei Teams konnten sich sogar noch einen Platz verbessern.
Am Ende war der MYC mit den Platzierungen 2. mit Peter Fröschl, Niko Stoll und Christian Janas, 4. mit Hannes Braun, Maxi Braun und Martin Angele und 6. Micki Liebl, Petzi Dietz und Flopsi Wahl, wieder einmal in der Drachenklasse bestens vertreten.

Die Erkenntnis vom Wochenende: „Abgerechnet wird zum Schluss – und nie den Schluck Portwein an den Rasmus vergessen!“

Alle Ergebnisse gibts hier.

Bericht und Fotos: Christian Janas

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren