News / Grandiose H-Boot IDM: Team Kay Niederfahrenhorst ist Deutscher Meister

In drei anstrengenden Segeltagen mit kräftigen Winden und herausfordernden Böen bei Temperaturen zwischen 8 und 14 °C segelte die aus 54 H-Booten bestehende Flotte insgesamt zehn Wettfahrten. Dabei gab es neun verschiedene Erstplatzierte und ein enges Rennen um den Sieg. Die ersten drei Platzierten lagen nur 5 Punkte auseinander, die Plätze 4 bis 6 trennten nur 10 Punkte.

Die Wettfahrtleitung um Ines Rossley musste mit den teilweise stark drehenden Winden kämpfen und das Feld auch mal zwischen zwei Wettfahrten um 180 Grad drehen. Ihr und ihrem Team gelang es, für faire Wettkampfbedingungen zu sorgen und eine leistungsgerechte IDM zu realisieren. Auch die teilnehmenden Crews verhielten sich sportlich und so gab es nur wenige Proteste, die zu verhandeln waren.

An Land sorgte das Orga-Team um Dieter Henning und Micki Liebl für ein tolles Rahmenprogramm mit italienischem Abend, einer Bar mit leckeren Cocktails, der Hauptversammlung der H-Boot Klasse und schließlich pünktlich nach der letzten Wettfahrt einer Wiesn-Party, die das echte Oktoberfest vergessen ließ. Der Wirt des MYC Ante Zaja verköstigte alle auf das Beste und sorgte auch dadurch für gute Stimmung. Am Abschlussabend gab es sehr viele zufriedene Gesichter und bei ausgelassener Stimmung und immer wieder neuen Freibier-Spenden wurde der Abschluss einer tollen H-Boot IDM gefeiert.

Der Sieg und damit der Titel „Internationaler Deutscher Meister 2022 der H-Boot Klasse“ ging an Kay Niederfahrenhorst mit Benedikt Schulte und Fabian Wunderle vom MYC. Vizemeister wurden Frank Schönfeldt mit Felix Krabbe und Sven Taube vom Mühlenberger Segel-Club und der ehrenhafte dritte Platz ging an Kicker Schäfer und Andi Plettner vom Bayerischer Yacht Club mit Marcus Funke vom Münchener Ruder- und Segelverein.

Eine starke Beteiligung bei der Meisterschaft gabs von den MYC Teams. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften unseres Vereins teil.
Weitere Top-Platzierungen gab es für Andi Lachenschmid / Alexa Hausotter / Martin Büge mit Platz 9 und Flo Grosser / Philipp Ocker / Andrea Grosser mit dem 10. Platz.

Alle Ergebnisse gibt es wie immer auf manage2sail.

Wir gratulieren den Siegern der H-Boot IDM 2022 und allen teilnehmenden Crews zu diesem Fest des Segelsports, das sie abgeliefert haben!

Siegerehrung Bild: Michael Ruhe
Wasserbilder: Michael Barth
Landbilder: Yves Kessler

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren