Starnberger See Wasser

News / Clara Borlinghaus (Trainerin SAC)

Name: Clara Borlinghaus

Alter: 18

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Dann bin ich gerade wahrscheinlich selbst beim Segeln 😉. Ansonsten fahre ich auch sehr gerne Ski, Fahrrad und bin gerne in der Natur. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und plane ab Oktober 2021 Medizin zu studieren.

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Während meiner eigenen Zeit im Opti und auch später habe ich gemerkt was es für einen Unterschied macht mit guten und freundlichen Trainer*innen zu trainieren. Ich möchte den Kindern mein seglerisches Wissen weitergeben, aber vor allem versuchen ihnen meine Freude am Segeln zu vermitteln!

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?

Man muss sich natürlich auch auf das Training vorbereiten. Sich über das Wetter informieren, Übungen überlegen, das Motorboot vorbereiten und evtl. einslippen, die Tonnen zum Motorboot bringen, …

Das Training als Sailing Academy Trainerin bringt sehr sehr viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Wasser und auch an Land mit sich. Man geht eigentlich immer mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause 😊.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Es ist sehr schön zu sehen, wie viel Spaß den Kindern das Segeln macht, wie gut sie sich untereinander verstehen und wie sie gemeinsam neue Dinge lernen!

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Im Opti habe ich mit der MYC Sailing-Academy trainiert. 2017 bin ich dann in den 29er umgestiegen. Wir haben viel mit Slawek trainiert und wurden bald in die Jugendnationalmannschaft des German Sailing Teams aufgenommen. 2019 wurde ich sogar am Gardasee Europameisterin! Letztes Jahr bin ich dann in den olympischen 49er FX umgestiegen, das hat sehr viel Spaß gemacht. Jetzt werde ich mich aber mehr auf die Bundesliga, das Optitraining und mein kommendes Studium konzentrieren.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

Es gibt viele schöne Momente.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren