News / Bundesliga-Team ersegelt 3. Platz auf der Hamburger Alster

Nach dem Auftakt der ersten Segel-Bundesliga vor zwei Wochen am Bodensee ging es dieses Mal auf der Alster in Hamburg zur Sache. Für unser Bundesliga-Team gingen, wie bereits in Überlingen, erneut Steuermann Xaver, Taktiker Julius, Trimmer Toni und Allzweckwaffe/Vorschiff Beni an den Start.

Am Donnerstagvormittag hatten die Burschen noch die Möglichkeit zu segeln und sich an das Revier zu gewöhnen. Am Nachmittag folgte dann zur Entspannung eine kleine Sightseeing-Tour in die Stadt.
Bei 8-13 Knoten Wind und durch die Topografie der Stadt bedingte Dreher war es dort kein einfaches Segeln. Jeder, der schon einmal auf der Alster war, weiß, wie stark es dort drehen kann. Mit einem soliden Zwischenstand nach sechs Rennen schlossen unsere Jungs den ersten Tag ab.

Am zweiten Tag herrschten auf der Alster ähnliche Bedingungen, jedoch drehte es teilweise unvorhersehbarer und stärker. Unser Team kam mit den Bedingungen bis auf einen vierten Platz sehr gut zurecht. Zwei weitere Tagessiege und ein zweiter Platz ließen nicht nur die Stimmung deutlich steigen. Angeheizt wurde die Stimmung durch folgendes Abendprogramm: Bei traumhaftem Sonnenuntergang und leichter Brise matchten sich gemischte Zweierteams auf den Booten der neu gegründeten Inklusionsliga im Slalom um die zahlreichen SUPs auf der Außenalster.

Nach Leistungsschlaf und einem letzten ausgiebigen Frühstück mit Omelette und Waffeln überraschte die Alster trotz schlechter Windvorhersage mit gekräuseltem Wasser. Heiß wie Frittenfett shuttelten unsere Vier zu ihren Tagesrennen. Bei stabilem aber schwachem Wind konnten zwei weitere Flights fair gesegelt werden, bis der Wind endgültig zusammenbrach. Mit einem vierten Platz und einem Tagessieg verbesserte sich unser Team auf den dritten Rang.

Zahlreiche kurze Windstriche ließen nicht nur unsere Jungs  in Hamburg, sondern auch die Zuschauer daheim über drei Stunden bis zur letzten Startmöglichkeit im Unwissen. Erst zum Zeitlimit konnte sich das gesamte Ligateam über den 3. Platz beim zweiten Spieltag in Hamburg freuen.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Liga und den NRV für die Gastfreundschaft und ein gelungenes Event.

Hier gibts das Gesamtergebnis sowie das Ergebnis des 2. Spieltages.

Fotos: Lars Wehrmann

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren