Starnberger See Wasser

News / Alexa Hausotter (SAC Trainerin)

Name: Alexa Hausotter       

Alter: 22

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Studium BWL, Skifahren, selber segeln

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Als ich im MYC Mitglied geworden bin, hatte ich ein Gespräch mit Martin Büge. Er sagte, dass die Sailing Academy noch Opti Trainer benötigt. Da habe ich nicht lange nachgedacht und bin sofort mit dabei gewesen. Ich wollte schon immer Trainer sein und den Kindern das Segeln Schritt für Schritt näherbringen. Mir macht es total viel Spaß zu sehen, wie schnell sie das zum Teil lernen können.

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?

Als Trainer an der Sailing Academy darf man seine Gruppe selbst organisieren. Somit wird zu Beginn des Jahres zuerst eine Regatta und Trainingskalender erstellt. Hier kann man für die jeweilige Gruppe spezifisch entscheiden, wann es passt wo ein Training zu machen. Zudem gehören Aufgaben wie Regattabetreuung und auch zum Teil die Organisation mit den Eltern mit dazu.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Es macht total viel Spaß zu sehen, wie die Kinder sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln. Da ich die Opti Liga Gruppe im MYC betreue darf ich die ersten gemeinsamen Regattaerfahrungen mit den Kindern zusammensammeln. Es ist schön zu sehen, wie sie die Arbeit im Training dann auf der Regattabahn zeigen wollen und wie sehr sie sich freuen auch endlich Regatta segeln zu können, wie bei einigen dies die größeren Geschwister auch schon machen.

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Meine eigene seglerische Karriere hat im Opti begonnen und ging über den 29er zunächst in die J70 und das Bundesliga segeln. Zur Zeit segele ich in einer jungen Crew mit dem H-Boot. Dort versuchen wir möglichst viel international zu segeln

Ist die ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

Es gibt kein spezielles Ereignis. Das Gardasee Training ist natürlich immer ein Highlight vor allem für die Kinder, die das erste mal am Gardasee mit dabei sind. Für sie ist es total spannend die neuen Impressionen zu verarbeiten, denn dort ist immer viel los, viel Wind zum Teil auch Sonne, ganz anders als zu Hause. Sowas zu beobachten ist echt schön.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren