29er-Eurocup in El Balís zwischen Flaute und Leichtwind

Zwischen dem 10. und dem 19.2.2024 reiste die 29er-Gruppe des MYC für den ersten Eurocup des Jahres nach El Balís in Spanien. In den ersten vier Tagen vor Ort wurden im Training das Revier kennengelernt und die Trims auf die Bedingungen vor Ort eingestellt. Leider war der Wind nicht sehr kooperativ und es wurde vorwiegend bei Leichtwind gesegelt. Trotzdem gestalteten sich die Trainingseinheiten sehr produktiv und die Motivation für den Wettkampf war nach wie vor hoch. Doch nicht nur auf dem Wasser hatten wir Spaß. So wurde abends gemeinsam Karten gespielt und auch zusammen die Kartbahn in der Nähe besucht.

Der anschließende Eurocup startete am Donnerstag, den 15.2. Leider spielte auch an diesem Tag der Wind nicht mit und es konnte wegen Flaute nicht gesegelt werden. Am Freitag passte es dann endlich und die fünf Boote des MYC konnten bei vier Wettfahrten an den Start. Der darauffolgende Tag spielte sich wieder im Hafen ab. Wir Segler beschäftigten uns den ganzen Tag mit Bootsarbeit, Ballspielen oder Kartenspielen im Hafen, da die Flaute keine Wettfahrt zuließ.

Auch am Sonntag war es ruhig auf dem Wasser und es war schwer vorstellbar, an diesem Tag noch eine Wettfahrt zu segeln. Doch kurz vor Ablauf der letzten Startmöglichkeit kam doch noch etwas Wind auf und es wurde noch eine Wettfahrt bei Leichtwind gesegelt. Nach fünf Wettfahrten in El Balís war damit der erste Eurocup des Jahres beendet.

Bericht: Moritz Kolbinger

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren