News / Zwei Highlights am Gardasee: EM und IDM der Formula 18

Zwei intensive Segelwochen am Gardasee mit gleich zwei Meisterschaften gehen zu Ende. Anfang Juli fand im Circolo Vela Arco sowohl die Deutsche als auch die Europameisterschaft in der Formula 18 Klasse statt. Bei beiden Events waren vom MYC die Gebrüder Wunderle, Manuel und Fabian, vertreten sowie bei der EM ebenfalls Elena Donitzky mit ihrer Vorschoterin Maelis Wittmann, als einziges reines Frauenteam in dem Starterfeld von 85 Booten.

Nach zwei Jahren Pandemie war dies die erste große Regatta der Klasse, die viele internationale Teilnehmer anlockte. Mit der Deutschen Meisterschaft im Vorfeld als Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt der Europameisterschaft konkurrierte ein hochkarätiges Feld über die fünf Wettfahrttage um die vordersten Plätze. Bei untypisch wechselnden Wind- und Wetterbedingungen wurde den Seglern alles abverlangt. So mussten Wettfahrten sowohl wegen zu viel als auch zu wenig Wind abgesagt werden. 

Nach nur einem Tag Vortraining starteten die deutschen Meisterschaften für die Brüder Wunderle. Während der drei Regattatage gelang es den beiden knapp nicht, sich als bestes deutsches Team zu behaupten und landeten damit als zweitbestes deutsches Team auf dem siebten Platz, einen Punkt hinter den Altmeistern Helge und Christian Sach. Mit mehr Wasserstunden und besser vorbereitet, starteten zwei Tage danach die Europameisterschaften. Während des Qualifyings konnten die beiden mit einem starken elften Platz in die Finals einziehen und sich dort sogar noch auf Platz 7 vorkämpfen. Damit ließen sie alle anderen deutschen Teams hinter sich und waren ebenfalls drittbestes europäisches Team.

Glückwunsch an die Gewinner Ravi Parent/Severin Gramm (USA) und die Zweit- und Drittplatzierten Brett Burvill/Max Puttmann (Australien) sowie Patrick Demesmaeker/Gilles Das (Belgien).

Alle Ergebnisse, Berichte und Fotos der EM gibts hier.
Alle Ergebnisse, Berichte und Fotos der IDM gibts hier.

Foto: Emilio Santinelli Circulo Velo Arco

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren