News / Windig, wolkig, wundervoll: das 29er Einsteigertraining am Gardasee

In den Herbstferien vom 30.10. bis zum 05.11.21 fand für die ehemaligen Opti A Segler ein 29er Einsteigertraining statt. Den Vormittag des ersten Tages verbrachten die vier Teams mit abladen und aufbauen. Dabei konnten sie von ihrem Trainer Julius schon viel lernen. Nach einer Portion Nudeln ging es dann zum ersten Mal aufs Wasser. Bei einer stabilen Ora (ca. 9 Knoten) segelten sie ihre ersten Manöver. Auch wenn sie hin und wieder mal kenterten, hatten alle viel Spaß. Am nächsten Tag fuhren die Segler zusammen in den Fraglia vela Malcesine, in dem das Training stattfand. Am Ende dieses Tages konnte man schon deutliche Fortschritte sehen.

Am 1.11. hatte es so viel Wind, dass ein normaler Trainingstag nicht möglich gewesen wäre. Schließlich fuhr Alexa mit dem Motorboot und den Seglern raus und Julius segelte abwechselnd mit je einem Segler auf dem 29er. Es war kalt und nass, die Wellen hoch und trotzdem konnte man auch an diesem Tag viel lernen. Auf dem Vorwindkurs erreichten sie eine Geschwindigkeit von 18,3 Knoten. Erschöpft kehrten die Segler wieder zurück in den Hafen, wo eine warme Dusche auf sie wartete.

Am vierten Tag herrschten gute Windbedingungen, die die Segler nutzten und eine lange Einheit machten. Einen Tag darauf war ein starker Vento. Sie segelten mit zwei Booten raus, doch es war schwierig, die Boote unter Kontrolle zu halten. Nachdem eine Fock riss, beschlossen sie, in den Hafen zu segeln. An diesem fünften Tag hieß es leider von der Hälfte der Gruppe Abschied nehmen, denn sie mussten schon wieder nach Hause.

Tag sechs begann in Malcesine mit einer morgendlichen Flaute. Also blieben alle an Land, spielten miteinander Karten und machten Theorie. Am späten Nachmittag wurden alle schlussendlich doch noch für ihr Warten mit einem schönen Nordwind belohnt. Am Freitag sind die Segler mit knapp 30 Knoten Wind morgens begrüßt worden, sodass ein Training erst einmal nicht möglich war. Also wurde wieder Karten gespielt und Theorie gemacht.
Gegen Nachmittag waren die Bedingungen wieder einigermaßen segelbar und die Gruppe fuhr mit einem Boot raus. Alles in allem war es ein wirklich tolles und sehr lehrreiches Training. Wir danken Julius, Andi und Sissi für die super Planung.

Videos zu diesem Trainingslager findet ihr auf Instagram unter @muenchneryachtclub_29er

Mailin Hegge und Paul Hudde

Fotos: Julius Neszvecsko

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren