News / Vortraining und Eurocup der 29er in El Balís

Während anderswo noch vom Saisonstart geträumt wurde und die Gedanken vieler noch beim Skifahren waren, begaben sich drei 29er-Teams vom MYC bereits zum zweiten Mal dieses Jahres nach Spanien, um den Eurocup in El Balis zu segeln.

In den drei Tagen Vortraining konnten wir nachmittags bei ca. 10 Knoten drei bis vier Stunden trainieren. Die Boote wurden im Hafen von El Balis eingeslippt. Die drei MYC-Mannschaften trainierten mit anderen Regattateilnehmern aus Dänemark, den Niederlanden, Polen und Österreich.

Wir haben uns an die Bedingungen des Meeres gewöhnt und in Kurzwettfahrten Starts und Manöver in engen Situationen geübt, um uns optimal auf die Regatta vorzubereiten.

Nach den super Bedingungen vom Training war der Wind dann leider nicht mehr auf der Seite der Segler, sodass an den ersten beiden Regattatagen keine Wettfahrten zustande kamen. Am dritten Tag wurden drei Rennen gesegelt. Leider begann die Regatta für zwei MYC-Teams mit einem Frühstart. Nur das Team Schäfer/Hofmann konnte an diesem Tag, trotz schwieriger Bedingungen mit zu großen Wellen im Verhältnis zum wenigen Wind, eine stabile Serie segeln.

Am letzten Tag waren am Nachmittag bei schwachem Wind zwei Rennen möglich. Schlussendlich waren auch ein paar Wettfahrten in den Top Ten dabei.

Über den Verlauf der Regatta war ein großer Lernfortschritt zu spüren. Die auf dem Meer gesammelten Erfahrungen werden wir mitnehmen für die weiteren geplanten Eurocups in dieser Saison.

Bericht: Henrik Schomburg
Bilder: Andi Lachenschmid und Laura Carrau

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren