News / Vom Warten und Thermosflaschen: der Opti Herbstpokal am Chiemsee

Bei Regen und somit eher ungemütlichen Wetterbedingungen startete der Herbstpokal des Südens am Samstag, den 22.10.22 in Bernau am Chiemsee. Diese Regatta war mit 150 Teilnehmern die größte Opti-Regatta (A und B), die es je gegeben hat. An dieser Regatta nahmen aus dem MYC die Opti-B-Segler teil.

Gut ausgestattet vom dortigen Segelclub mit Thermosflaschen und schicken Kappen, starteten die Segler gegen 10:30 Uhr. Angekündigt waren an diesem Tag vier Wettfahrten, von denen aber leider keine stattfinden konnte, weil sich trotz stundenlangen Wartens kein Wind einstellen wollte.

Am Sonntag sah die Sache mit dem Wetter schon anders aus – die Sonne schien, morgens war es sehr frisch, aber nachmittags angenehm warm. An diesem Tag gab es bei der ersten Wettfahrt, die am späten Vormittag stattfand, viel Wind und viel Welle. Bei der zweiten Regatta war der Wind schon wieder mäßig und kurz weg, sodass es sich anfühlte, als ob die Wettfahrt unterbrochen sei. Mehr Fahrten waren aufgrund des mangelhaften Windes nicht möglich.

Bei der Siegerehrung wurden nur die ersten zehn Segler vorgelesen, darunter Julius Wunderle auf dem 10. Platz, gefolgt von Niclas Klimke auf dem 16. Platz und Jan-Moritz Erne auf dem 19. Platz. Die ersten sechs Plätze wurden von polnischen Teilnehmern gewonnen. Insgesamt schnitten die Teilnehmer des MYC gut ab.

In den Herbstferien geht es für viele Opti-Segler und Seglerinnen noch an den Gardasee. Dort findet die letzte Regatta der Saison, der Halloween Cup, statt. Anschließend wird noch trainiert, bevor es für alle ins Winterlager geht.

Jan-Moritz Erne – GER 13305

Fotos: Alexa Hausotter

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren