News / VIP Sailing Challenge eröffnet Starnberger Segeltage 2022

Die Starnberger Segeltage sind am Samstag, den 10.09. mit einem fulminanten ersten Tag gestartet. Bekannte SchauspielerInnen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik waren zu Gast im MYC und feierten mit der VIP Sailing Challenge ein wahres Fest des Segelsports. Am Morgen schien das Wetter nicht mitspielen zu wollen, doch pünktlich zur Eröffnung durch den ersten Bürgermeister der Stadt Starnberg Patrick Janik kam die Sonne durch und die über 200 anwesenden Besucher und Mitglieder erlebten eine launige Teamvorstellung durch Katarina Jacob.

Kurz danach ging es aufs Wasser und die sechs Crews mit den Steuerleuten Lara Joy Körner, Hannes Jaenike, Rufus Beck, Heio von Stetten, Markus Ertelt und Detlef Bothe, die gecoacht wurden von Peter Fröschl, Florian Grosser, Caro Heine, Carina Wehr, Martin Büge und Felix Neszvecsko und als Mannschaft weitere Prominenz an Bord hatten, legten zu vier spannenden Matchraces los. Am Ende feierte Lara Joy Körner (mit Peter Fröschl) den ersten Platz vor Hannes Jaenike (mit Flo Grosser) und Rufus Beck (mit Caro Heine). 

Für unseren schönen Club und den Segelsport war dieser Tag eine Werbung, die besser nicht hätte sein können. Überall zufriedene Gesichter, begeisterte Gäste und durch Beiträge und Berichte u. a. in ARD Brisant, RTL Exclusiv, Süddeutsche, Abendzeitung, Starnberger Merkur und viele weitere Medien ein breites Echo, eine positive Darstellung des MYC und Werbung für den Segelsport, der nicht immer exklusiv sein muss, sondern durch Vereine wie den MYC ein echter Breitensport sein kann. Und als wäre das alles nicht schon genug, kamen auch noch über 3000,- EUR für die José Carreras Stiftung zusammen!

Mehr Infos und Bilder zur VIP Sailing Challenge gibt es hier.

Am Sonntag war dann Tag der offenen Tür, zu dem trotz wirklich schlechten Wetters einige Opti-Interessierte kamen und vom Team der Sailing Academy betreut wurden. Schon am Tag zuvor sorgte das Team um Micki Liebl dafür, dass das Thema Ausbildung im MYC immer wieder erwähnt wurde und so war das erste Wochenende auch eine Werbung für unsere tolle Jugendarbeit!

Sonntagabend wurden dann die Star BIG(3) Act II – South eröffnet. Das ist der zweite Teil einer dreiteiligen Starboot Regattaserie, die europaweit ausgesegelt wird. 21 Starboote hatten gemeldet und mussten am Montag und Dienstag viel Geduld aufbringen, da die schwachen Winde nur Versuche aber keine Wettfahrten zuließen. Immerhin waren die anwesenden Crews dann an den Abenden nicht zu erschöpft und genossen die tollen Abendveranstaltungen mit Livemusik und DJ in der wundervoll geschmückten neuen alten Beiboothalle bei tollem Essen von unserem Wirt Ante und seiner Crew.

Am Mittwoch wer es aber dann so weit und das Team um Anderl Denecke konnte fünf Wettfahrten am Stück durchziehen, die wegen manchmal drehender Winde eine echte Herausforderung waren. Nachdem das Feld sehr kompakt war und alle gleichermaßen mit den Drehern kämpften, waren es faire und spannende Wettfahrten mit einem leistungsgerechten Ergebnis. Den ersten Platz ersegelten sich Jan Borbet und Jesper Spehr vom MYC, auf Platz zwei landete die Vater-Sohn Crew Jocky und Johannes Hellmich vom WYD und auf Platz drei kam die zweite Vater-Sohn Crew mit Josef und Florian Urban vom UYCT.

Mehr Infos und Bilder zur Star BIG(3) Serie gibt es auf der Seite der Starnberger Segeltage und hier.

Nun geht es Donnerstag und Freitag weiter mit der Ankunft von knapp 60 H-Booten und ab Sonntag mit den ersten Wettfahrten zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der H-Boote, kurz H-Boot IDM 2022. Wir wünschen dem Orga-Team um Didi Henning und der Wettfahrtleitung um Ines Rossley sowie allen Teilnehmenden eine tolle IDM und werden weiter berichten. 

Folgt dazu der Facebook-Seite des MYC, dem Instagram Kanal @muenchneryachtclub oder der Website der Starnberger Segeltage.  

Zur Halbzeit der Starnberger Segeltage allen Mitgliedern des MYC, die die Veranstaltung aktiv unterstützen einen riesigen Dank! Und allen Mitgliedern, welche die durch die Veranstaltung bedingten Einschränkungen des Clublebens so tapfer mittragen, ebenfalls einen riesigen Dank!

Foto: Michael Barth

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren