Starnberger See Wasser

News / Tristan Mayr (Bundesligasegler)

Name:  Tristan Mayr

Alter: 17

Was machst du sonst so?

Derzeit bereite ich mich auf das Abitur am Otto-von-Taube Gymnasium in Gauting vor. Wenn ich im Juli damit fertig bin, möchte ich die freie Zeit nutzen, um viel zu segeln aber auch um ins Ausland zu gehen. Ansonsten bin ich in meiner Freizeit noch ein leidenschaftlicher Skifahrer sowie Tennisspieler.

Wie verlief deine seglerische Karriere bisher?

Das Segeln habe ich wie die meisten auf dem Optimist erlernt, in welchem ich auch lange Zeit aktiv Regatten gesegelt bin. Nach meinem Umstieg in den 420er, genoss ich zwei Jahre lang die Ausbildung in der MYC Sailing Academy bis mein Steuermann nach China zog.  Zusammen mit einem Segler aus dem MRSV setzte ich dann 2019 meine Segel- und Regattakarriere fort. In dieser Zeit kam es dann auch zu den ersten Trainings auf der J/70.

Wie bist du ins MYC-Bundesligateam gekommen?

Im Sommer 2018 wurde ich gefragt, ob ich nicht aushilfsweise Zeit hätte das Juniorenevent in Berlin mitzusegeln. Da sich dann doch ein erfahrenerer Segler für die Regatta gefunden hatte, nahm ich in diesem Jahr nur noch an ein paar Trainingseinheiten teil. Das Training auf der J/70 und mit dem Team machte mir dabei soviel Spaß, dass ich immer mal wieder an Trainings teilnahm und Erfahrungen sammeln durfte. Seit 2020 bin ich Mitglied im Team.

Was macht das MYC-Bundesligateam aus?

Im MYC-Bundesligateam sind sehr viele erfahrene Leute, mit denen es immer Spaß macht Zeit zu verbringen. Auch ist der Umgang miteinander sehr positiv, was mir den Einstieg in das Team sehr erleichtert hat.

Erzähl uns doch von deinem einprägsamsten Erlebnis in der Bundesliga:

Da ich leider noch nicht bei einem Bundesligaevent gesegelt bin, kann ich nur von einem einprägsamen Training am Starnberger See erzählen. Ich würde wieder spontan gefragt, ob ich nicht Lust und Zeit hätte bei einem Training teilzunehmen. Bei meiner Zusage bedachte ich allerdings nicht, dass ich am Tag vorher eine Zahnop hatte. Im Endeffekt war es ein schmerzhafter aber auch ein sehr lehrreicher Tag.

Hast du persönliche Ziele, die du gern in der Bundesliga erreichen würdest?

Primäres Ziel in diesem Jahr ist auf jeden Fall möglichst viele Wasserstunden auf der J/70 zu sammeln und bei einem, wenn nicht sogar bei zwei Juniorenevents mitzusegeln. Für die Zukunft wünsche ich mir, mich noch aktiver im Team engagieren zu können. Was die Zukunft ansonsten bringt, das werden wir sehen.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren