News / Tempest WM in Torbole

Die Ex-Weltmeister Klaus Wende (MYC) und Max Reichert (WSC) haben sich erstmals für ein einwöchiges Trainingslager vor der WM entschieden – mit 67 Jahren am Steuer und 73 Jahren in der Vorschot war beiden klar, dass die Kondition nicht mehr so gut ist wie früher und sie „nicht mal eben“ zur WM fahren können. Also wurden im Rahmen des Trainingslagers jeden Tag zwei Stunden bei 4-6 Windstärken gesegelt, um die alten Knochen etwas auf Vordermann zu bringen. Erste mentale Erfolge sind zu verbuchen.

Der Bericht der ersten Tage in ihren eigenen Worten:

Der zweite Tag der WM war geprägt von typischem Gardasee-Wetter: Sonne total und Ora pünktlich um 13:00 Uhr, immer zunehmender bis 6 beaufort. Dennoch war es anders als früher, denn die Winddreher waren heftiger, vor allem beim Vorwindkurs, der eigentlich seit Jahren über links ging, war plötzlich einmal total rechts richtig, ansonsten eher die Mitte.

Wir waren am 1. Fass zwar Dritter, aber der Vorwindkurs ging schief, sodass wir bei Böen um 5 Windstärken dann unten am Leefass als Zehnte ankamen. Auf der Kreuz kamen wir wieder auf den 6. Platz, beim Vorwind aber zurück auf Platz 9. Beeindruckend ist immer wieder das Duo Markus Wieser und Thomas Auracher. Die beiden fahren souverän vorneweg und sind auch in der Lage, sich trotz starker Konkurrenz immer wieder nach vorne zu fahren. Kicker Schäfer hatte am 1. Tag Materialprobleme und deshalb zwei Streicher. Da ab acht Wettfahrten zwei Resultate gestrichen werden dürfen, wird es noch heftige Verschiebungen geben.

Erste Ergebnisse gibt es hier.

Fotos: Klaus Wende

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren