News / Sonne ohne Wind beim Opti-Krokodil

Opti A:

Es versprach, im Gegensatz zum letzten Jahr, ein sehr warmes und sonniges Wochenende zu werden.
Motiviert luden wir die Optis ab, riggten auf und besprachen, wie es weitergeht. Und dann hieß es (mal wieder) warten. Wie zu befürchten war, stimmte der Wetter- und Windbericht. Es war warm und wenig bzw. am Samstag gar kein Wind. Mit Ball, Frisbee und Besprechung vertrieben wir uns die Zeit. Die vom vorherigen Regen matschige Wiese sorgte für Abkühlung.

Am nächsten Morgen setzte sich endlich ein wenig Wind durch, sodass wir rausfahren konnten. Der Wind war böig und drehte immer wieder. Es war eine Herausforderung, sich gut durchzumanövrieren. Der zweite Lauf musste abgebrochen werden, da der Wind dann ganz weg war. Zum Glück schafften wir doch noch einen weiteren Lauf, sodass wir dann zwei Wettfahrten hatten. Nach dem wir wieder alles verstaut hatten, wurde unsere Geduld erneut auf die Probe gestellt, da es noch eine Protestverhandlung gab und wir mal wieder warten mussten. Quirin Klapper segelte einen souveränen dritten Platz und wir anderen schlugen uns auch gut.
Am Ende war es ein erfolgreiches Wochenende und wir MYC-ler werden nächste Woche beim Silbernen Optisegel im DTYC erneut durchstarten.

Benedikt Geigel GER-1621

Opti B:

Für uns die erste Regatta in Bayern: das Opti Krokodil. Am ersten Tag trafen wir uns um 9 Uhr, damit wir die Optis abladen konnten. Anschließend bauten wir alle unsere Boote auf und gingen zur Steuerleutebesprechung, dort erklärte uns der Wettfahrtleiter den Kurs.

Es war ein Outerloop-Kurs. Leider zeigte sich das Bayerische Meer von seiner ruhigen Seite und deshalb konnten wir den ganzen Tag keine einzige Wettfahrt fahren. Zum Glück gab es dort eine große Wiese, wo wir den ganzen Tag spielten.  Dort gab es leider auch sehr viele große Mücken, die nicht stachen. Der Chiemsee hatte zu dieser Zeit noch unangenehme 12°C.

Am Sonntag sind wir um 10 Uhr aufs Wasser gefahren. Opti B ist direkt gestartet und die erste Wettfahrt gesegelt. Mit guten Ergebnissen konnten wir in die nächsten Wettfahrten starten. Insgesamt ist die B-Gruppe drei Wettfahrten gesegelt.

Dann sind wir alle in den Hafen gesegelt, dort bauten wir sofort ab, da wir schließlich nach Hause wollten. Bei der Siegerehrung wurden alle aufgerufen und bekamen eine Schüssel, für die ersten sechs Platze gab es ein Gummibärchen-Krokodil. Außerdem sind alle gute Plätze gesegelt, nämlich Platz 4, 8, 9, 11, 15, 17, 19, 24, 30, 35 und 57 von 67 Kindern. Am Ende sind alle mit Freude nach Hause gefahren.

Maui Mann – GER 1689

Fotos: Alexa Hausotter

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren