News / SMARTMARKS – GPS gesteuerte Regattatonnen im Test

Zum ersten Mal im MYC kamen am Oster- Wochenende GPS gesteuert Regattatonnen zum Einsatz und konnten zum Bundesligatraining intensiv getestet werden.

Wer an Ostern im MYC war konnte die bunten Regattabojen lustig über den See tänzeln sehen. 

Bedient werden die Bojen über Handy oder Tablet vom Trainer bzw. Startschiff. Einmal die Position eingegeben fahren sie selbstständig und bleiben angetrieben durch 2 Elektromotoren exakt auf der definierten Position. Somit konnte das Training mit festen Bojen aber ohne mühsames ablassen und einholen der Grundgeschirre trotz drehender und wechselnder Winde schnell und präzise durchgeführt werden.
Den neuesten Stand der Technik dieses Startup Unternehmens konnte der MYC als einer der ersten Segelvereine Deutschlands exklusiv und intensiv testen. Trainer und Segler zogen eine sehr positive Bilanz. Vielleicht ein weiterer innovativer und nachhaltiger Schritt in die Zukunft mit einem MYC an vorderster Stelle.

Wer Lust hat kann den Einsatz der Bojen noch dieses Wochenende vor dem Hafen des MYC selbst ansehen. Danach gehen sie zur nächsten Präsentation direkt nach England zum Royal London Yacht Club den Organisatoren der legendären „Cowes Week“, die bereits Interesse am Einsatz der Tonnen zeigen.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren