Starnberger See Wasser

News / Sissi Wieland

Name: Sissi Wieland

Funktion in der Sailing Academy: 

Koordination und Buchhaltung

Wie bist du ins Organisatoren-Team der Sailing Academy gekommen?

Ich bin seit 2012 mit dabei. Gernot Knaus und Oliver Kaiser haben mich damals gefragt, ob ich mitmachen möchte, um Alex Neszvecsko zu vertreten. Mein Sohn Felix segelte damals in der ersten Gruppe der Sailing Academy.

In zwei Sätzen: Das ist die Sailing Academy:

Die Sailing Academy ist die Organisation aller Trainingsmaßnahmen innerhalb und außerhalb des MYC für den MYC. Wir versuchen allen unseren Mitgliedern und auch Freunden des Clubs eine gute und sportliche Segelausbildung in homogenen Gruppen zu ermöglichen.

Was ist in deinen Augen das Besondere an der Sailing Academy?

Durch unsere Arbeit können wir Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ermöglichen über den Tellerrand zu schauen und in einer größeren Gruppe voneinander zu lernen. Die Qualität des Trainings ist mittlerweile so hoch, dass wir kaum noch Segler/-innen verlieren und die Zahl der Neuanmeldungen im Einsteigerbereich erfreulicherweise angewachsen ist. 

Was macht dir bei deiner Arbeit für die Sailing Academy am meisten Spaß?

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und liebe die Kommunikation. All dies ermöglicht mir die Sailing Academy um im Geschehen mit dabei zu sein. Die gute Teamarbeit unter uns macht dies sehr einfach.

Segelst du selbst und wenn ja welches Boot?

Ich segle zusammen mit meinem Mann auf unserer Hansa Jolle. In jungen Jahren bin ich 470er als Vorschoterin gesegelt.

Ausblick: Was ist für diese und die nächsten Saisons geplant?

Auch in dieser Saison steht uns noch die große Aufgabe Corona-Regeln und die Planung unserer auswärtigen Trainings unter ein Dach zu bekommen. Jedoch zeigte uns 2020 auch die großen Möglichkeiten vor Ort im MYC zu trainieren. Wir werden alle Möglichkeiten ausloten, viele spontane Trainings organisieren und  ich kann jetzt schon sagen, dass mir die vielen homogenen Gruppen sehr viel Freude machen.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren