News / Segeln für den guten Zweck

46 Boote mit über 130 Seglerinnen und Seglern gingen beim 10. José Carreras Yacht Race im MYC an den Start. 

Die Charity-Regatta wurde am 15.08.20 wieder beim Münchner Yacht Club im Rahmen der Clubmeisterschaft ausgetragen. Insgesamt kamen durch Startgelder und Spenden mehr als 2000 Euro für die José Carreras Leukämie-Stiftung zusammen.

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Wir sind dem Münchner Yacht-Club sehr dankbar, dass er zum dritten Mal in Folge die Gastgeberrolle für das José Carreras Yacht Race übernommen hat. Mit dieser schönen Segelveranstaltung wollen wir zum einen Spenden für den Kampf gegen Leukämie sammeln, zum anderen die Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren. “

Nikolaus Stoll, 1. Vorsitzender des Münchner Yacht-Clubs: „In unserem Club hat das José Carreras Yacht Race schon mittlerweile Tradition. Wir freuen uns, über diesen schönen Sport Gutes tun zu können, denn auch wir Seglerinnen und Segler wissen: Vor Leukämie oder einer anderen ernsten Krankheit ist niemand gefeit. Patienten und deren Familien brauchen unsere Solidarität.“

Bei sehr leichtem Wind schickte Wettfahrtleiter Dr. Helmut-Peter Müller die 46 Boote um 13 Uhr auf die Strecke. Gewertet wurde anschließend nach Yardstick, einer Formel, mit der unterschiedliche Bootsklassen miteinander vergleichbar werden. Sieger und Clubmeister wurde Markus Glas mit dem 45 Quadratmeter Jollenkreuzer „Aika“ und der Crew Philipp Ocker, Oliver Davies, Beni Binder und Constanze Ocker. Auf den weiteren Plätzen kamen Einmannboote ins Ziel. Rang zwei ersegelte sich Reinhard Schmidt in einem Finn, und Dritter wurde Steffen Pöhlmann auf einem Laser.

Alle Ergebnisse (Link m2s)

Im Gegensatz zu früheren Jahren konnte coronabedingt keine Crew mit Leukämie-Patienten teilnehmen. „Das ist schade, aber die Gefahr wäre einfach zu groß, da Leukämie-Patienten zur Risikogruppe gehören“, so Dr. Ulrike Serini. Abgesagt werden musste auch die traditionelle Charity-Tombola. Als Ausgleich segelten Dr. Herbert Eisenlohr, Ursula Eisenlohr und Barbara Rosener mit ihrem Drachen „sail la vie“ unter dem Spinnaker der José Carreras Leukämie-Stiftung, um so ein sichtbares Zeichen zu setzen. (Bericht & Fotos: José Carreras Leukämie-Stiftung)

José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.

Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: carreras-stiftung.de

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren