Starnberger See Wasser

News / Martin Büge

Name: Martin Büge

Funktion in der Sailing Academy: 

Jugendsportwart

Wie bist du ins Organisatoren-Team der Sailing Academy gekommen?

Als die Position des Jugendsportwarts neu zu besetzen war, habe ich dieses Amt gerne übernommen, weil ich glaube, dass man in diesem Bereich viel Positives bewegen kann. Eine aktive Jugend ist wichtig für die sportliche Ausrichtung des MYC und sorgt für eine ausgewogene Altersstruktur unserer Mitgliedschaft.

In zwei Sätzen: Das ist die Sailing Academy:

Die Sailing Academy ist für die Organisation und Durchführung der Segelausbildung und des Trainingsbetriebs im MYC zuständig. Wir haben ein breites Angebot für alle Altersklassen, sowohl für den Anfänger als auch für den Regattaprofi ist für Jedermann oder -Frau das Passende dabei.

Was ist in deinen Augen das Besondere an der Sailing Academy?

Es ist zum einen die Begeisterung und das Engagement, mit der wir alle den Segelsport betreiben und fördern, und zum anderen das Miteinander verschiedener Altersgruppen, das so wichtig für die Gemeinschaft im MYC ist. 

Bei uns fangen Kinder an im Opti zu segeln, durchlaufen verschiedene Bootsklassen im Jugend- und Juniorenbereich, und werden später vielleicht mal erfolgreiche Bundesligasegler. Viele Seglerinnen und Segler arbeiten dann nach dem Abitur als Trainer(in) bei uns und geben etwas von dem zurück, was sie vorher selbst so schön erleben durften. Das ist doch ein wunderbarer Kreislauf!

Was macht dir bei deiner Arbeit für die Sailing Academy am meisten Spaß?

Am meisten macht es mir Spaß mit jungen Leuten zu arbeiten, weil sie meistens mit einer positiven Einstellung an die Dinge herangehen und auch mal den Status Quo hinterfragen. Besonders stolz bin ich dabei auf unsere Trainerinnen und Trainer, die mit ihrem Engagement sehr viel für den Erfolg der Sailing Academy beitragten. Außerdem arbeite ich mit Sissi, Andi, Christopher und Micki in einem tollen Team zusammen. Wir entwickeln zusammen Ideen, verstehen uns prima und können uns voll vertrauen.

Segelst du selbst und wenn ja welches Boot?

Ich segle seit meiner Kindheit Regatten und habe damals auch mal im Opti angefangen und bin dann später in den 420er umgestiegen. Heute segle ich zusammen mit meiner Frau Bärbel und verschiedenen Freunden auf meinem Drachen bei nationalen und internationalen Events.

Ausblick: Was ist für diese und die nächsten Saisons geplant?

Der Spaß am Segeln steht dieses Jahr besonders im Vordergrund. In diesen unruhigen Zeiten wollen wir im MYC beste Voraussetzungen bieten den Segelsport und eine tolle Gemeinschaft unbeschwert genießen zu können.

Wir werden versuchen unseren Trainingsplan trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen möglichst gut umzusetzen, und sind durch die Corona-Erfahrungen des letzten Jahres bestens vorbereitet. 

Außerdem arbeiten wir daran die Kostenstruktur der Sailing Academy zu optimieren und versuchen den ein oder anderen Sponsor für uns zu gewinnen. Dafür haben wir ua. eine Liste von unterschiedlichen Projekten definiert, in die potentielle Geldgeber investieren können und die somit gleich einen direkten Bezug zu Ihrer Anlage bekommen. Auch Mitglieder sind dabei jederzeit willkommen und können mich gerne ansprechen, um mehr über die verschiedenen Projekte zu erfahren. 

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren