Starnberger See Wasser

News / Marcus Borlinghaus (SAC Trainer)

Name: Marcus Borlinghaus

Alter: 17 Jahre

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Selbst segeln, Skifahren oder andere Sportarten. Außerdem mache ich gerne Musik und gehe zurzeit in die 12. Klasse des Gymnasiums Fürstenried, wo ich dieses Jahr Abi schreibe. Was danach kommt, weiß ich noch nicht genau.

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Ich habe Andi Lachenschmidt angesprochen, dass ich gerne als Trainer im MYC anfangen möchte. Zu der Zeit habe ich eine Pause vom 49er Segeln einlgelegt und hatte so Zeit mich als Coach zu engagieren. Als Trainer wollte ich eigentlich schon lange arbeiten, weil ich den Sport bis dahin nur aus der Sportlerperspektive erlebt hatte und auch die andere Seite kennenlernen wollte, um mein lang angelerntes Wissen über das Regattasegeln weiterzugeben.

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?

Das System der Sailing Academy gibt nicht nur den Seglerinnen und Seglern eine optimale Struktur sondern eignet sich auch für junge Trainer wie mich, Erfahrungen zu sammeln.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Eigenes Können weiterzugeben und die steil ansteigenden Lernkurven der jungen Seglerinnen und Segler mitzuerleben.

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Von 2012 bis 2016 segelte ich ambitioniert Opti, bevor ich in den 29er umstieg. Zusammen mit Finn Walter (MYC) wurde ich 2017 Internationaler Deutscher Meister, 2018 6. der U17 Wertung bei der Europameisterschaft. 2019 wurden wir italienischer Vizemeister, erzielten als bestes deutsches Boot den 7. Platz bei der Kieler Woche und gute Platzierungen bei EM und WM. Unsere 29er Karriere schlossen wir mit dem 3. Platz der Internationalen Jugendmeisterschaft 2019 ab.

Ich stieg dann in den 49er FX um, mit neuem Steuermann. Im Winter trainierten wir intensiv auf Mallorca.

Seit diesem Jahr bin ich Teil des MYC Bundesliga-Teams und möchte gemeinsam mit alten Trainingspartnern und Freunden aus dem 29er und 49er in der Jugendliga durchstarten.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

In den vergangenen Sommerferien habe ich fünf Tage lang eine Anfängergruppe trainiert. Am letzten Tag war viel Wind und als manche der Kinder, die erst seit wenigen Tagen segelten, mit großem Spaß erfolgreich gegen den Wind ankämpften, war das ein toller Moment.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren