News / Launischer Wind bei der Berthold-Stamm-Trophy am Mandichosee

Wie die Jahre zuvor war der Münchner Yacht Club bei der Berthold-Stamm-Trophy am Mandichosee vertreten. Der Mandichosee ist ein Stausee des Lechs; mit aufgeschütteten Ufern liegt er schön hoch und bekommt gut Wind ab. Der SVM Merching ist ein sehr geselliger Verein: Wir wurden gut bewirtschaftet und es gab zum Seefest auch eine echte Band. 

Wind und Wetter zeigten sich von ihren launischen Seiten. Am Samstag wurde eine Wettfahrt angesetzt, die wegen unregelmäßigem Wind aber abgebrochen werden musste. Danach schlief der Wind ein und nach etwas Warten begann der gemütliche Teil des ersten Tages. 

Am Sonntag wurden die Segler früh einbestellt und es war geplant, schon vor dem Weißwurstfrühstück eine Wettfahrt zu segeln. Der gute Wind, der für den Vormittag angesagt war, blieb jedoch aus. Viele Segler dachten ans Heimfahren, einige traten die Rückfahrt auch schon an. Kurz vor Mittag kam für alle überraschend die Aufforderung zum Auslaufen. Es wurden bei herrlich mäßigem aber konstantem Wind noch drei Wettfahrten gesegelt. Vom Münchener Yacht Club war Thomas Lüftl dabei, er errang den siebten Platz. 

Fotos: Thomas Lüftl

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren