News / Laser Regatta: Viel Wind von oben am Bodensee

Viel Regen gab es auch dieses Jahr zur Überlinger Herbstregatta am Bodensee (28./29. August). Es war genauso nass wie im Vorjahr, jedoch deutlich wärmer und auch weniger Wind. So konnte nur ein Durchgang am ersten Tag gesegelt werden. Eine Wettfahrt wurde abgebrochen, nachdem der Wind erst so drehte, dass die Luvtonne ohne Wende in einem Anliegerkurs erreicht werden konnte, und dann ganz einschlief. Ein weiterer Start bot eine Überraschung: 20 Sekunden vor dem Start ertönte ein akustisches Signal. Viele Segler drehten sich überrascht zum Startboot. Die Startverschiebungsflagge war gehisst. Am zweiten Tag war erst Starkregen, dann Auslaufen und Warten, immerhin war es warm und trocken. Aufgrund des schwachen Winds und der einsetzenden Strömung wurden viele Boote in den Hafen eingeschleppt.  

Die badische Gastlichkeit des Bodensee Yachtclubs Überlingen wurde von allen Teilnehmern geschätzt. Dank der neuen Corona-Regeln gab es für alle Geimpften, Genesenen und Getesteten ein gutes Abendessen, Freibier und die Möglichkeit zum Seglerhock.

Bei schwachem, aber brauchbarem Wind ersegelte Thomas Lüftl im Laser Standard den 10. Platz.

Hier gibts die Ergebnisse.

Foto: Thomas Lüftl

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren