Starnberger See Wasser

News / Julian Hoffmann (SAC-Trainer)

Name: Julian Hoffmann       

Alter: 24

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst? Wenn ich nicht grade auf Klausuren für mein Maschinenbaustudium (Master) an der TUM lerne, nicht am Lehrstuhl für Flugsystemdynamiken arbeite, nicht selber segeln bin, nicht als Hobbypilot in der Luft bin, gerade keinen Sport mache, sitze ich auch gerne mit Freunden in der Sonne und genieße ein Bierchen.    

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?
Als MYC Mitglied wollte ich mich aktiver engagieren und bin so immer öfter eingespannt worden und schließlich so zum Opti Trainer geworden.

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?
Wenn mal wieder nicht perfekte Segelbedingungen herrschen, wollen die Kids dennoch bespaßt werden. Hier muss man kreativ werden, denn trockene Segeltheorie ist nicht das Spaßprogramm, dass sich die Kids vorstellen. Deshalb muss man sich was einfallen lassen, um spielerisch die Tipps und Tricks des Segelsports an den Nachwuchs weiter zu geben.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?
Am meisten freut es mich zu sehen, wenn die Kids am Ende nicht nur toll segeln, sondern auch ein breites Grinsen im Gesicht haben.

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?
Begonnen habe ich im Opti in Possenhofen. Nach einem kleinen Segelunfall, habe ich angefangen die Segelscheine bis hin zum SSS zu machen. So konnte ich als Skipper viel Hochseeerfahrung sammeln und habe dabei alle Tücken der Nordsee, des Atlantiks und des Mittelmeers erlebt.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?
Es gibt so oft tolle Ereignisse während des Trainings, dass ich kein Spezielles nennen kann.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren