Starnberger See Wasser

News / Jannik Pöhlmann (SAC Trainer)

Name: Jannik Pöhlmann

Alter: 24

Was machst du, wenn du gerade kein Segeltraining gibst?

Wenn ich kein Segeltraining gebe, verbringe ich trotzdem so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser mit dem Bundesliga-Team. Neben dem Training engagiere ich mich auch noch ehrenamtlich bei einem Pfadfinder-Stamm in München. Mein Masterstudium absolviere ich im Moment in Banking and Finance in Innsbruck.

Wie und wieso bist du Trainer für die MYC Sailing Academy geworden?

Nach dem Ende meiner 420er Segelzeit hat es sich so ergeben, dass mein ehemaliger Steuermann und ich eine Gruppe übernommen haben und diese dann trainierten.

Was bringt es alles mit sich Sailing Academy Trainer zu sein?

Mit der Betreuung geht auch immer sehr viel Verantwortung einher. Auch gehört es in der ein oder anderen schweren Situation auch dazu seine Motivator Fähigkeiten spielen zu lassen.

Was ist das Beste daran, den Kindern das Segeln beizubringen?

Das Beste ist es zu sehen, wenn den Kinder nach einem Segel Tag ihr Boot zufrieden und mit einem Lächeln abbauen. Auch freut es einen sehr, wenn die Kinder, das was man ihnen beibringt erfolgreich umsetzen und sich verbessern.

Wie verlief deine eigene seglerische „Karriere“ bisher?

Ich bin über den Opti, 420er und Laser schließlich beim Bundesliga segeln angekommen und segle im MYC Bundesliga-Team bereits seit 2017.

Ist dir ein Ereignis im Rahmen des Trainings besonders in Erinnerung geblieben?

Neben unendlich vielen sehr guten Ereignissen gibt es natürlich auch ein paar, die einem nicht immer nur positiv in Erinnerung bleiben. Da es zu viele super gute Ereignisse gibt, fällt es mir schwer ein einziges heraus zu picken.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren