News / Freitagsregatta der Optis

Angelehnt an die Mittwochsregatta, fand in der Saison 2020 erstmals die wöchentliche Freitagsregatta für die Optisegler der Nordbucht statt. Dadurch hatten die Nachwuchssegler*innen die Möglichkeit ohne viel Aufwand Regattaerfahrung zu sammeln. Zunächst starteten die Opti-A und Opti-B Segler*innen getrennt, im Laufe der Saison wurde dann mit einer großen Startgruppe gesegelt. Zudem wurde das Feld um einige Optiliga-Segler*innen erweitert. 

Von der Freitagsregatta haben jedoch nicht nur die Segler*innen profitiert sondern auch die neuen Wettfahrtleiter. Diese hatten die Möglichkeit in Ruhe zu üben. Besonders engagiert waren Alexa Hausotter und Julius Neszvecsko.

Die Idee für die Freitagsregatta stammt von Andi Lachenschmid. Somit wurde die Zusammenarbeit im Jugendbereich des Münchner-Yacht Clubs und des Bayerischen Yachtclubs um dieses Projekt erweitert. Andi und Nils Sternbeck (BYC) möchten damit nicht nur die Leistung der jungen Segler fördern sondern auch die Freundschaft zu den Seglern aus anderen Clubs. Beides ist ihnen und allen anderen Beteiligten gelungen. 

Insgesamt wurden 15 Wettfahrten gesegelt, von denen drei gestrichen wurden. 

In der Opti-B-Wertung gewann Quirin Klapper vor Moritz Kolbinger (beide MYC). 

Die Ergebnisse der Freitagsregatta finden sich hier: 

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/bf5486ca-9a18-4c79-ac44-35d1d4389a63#!/results?classId=3d363025-989f-46f2-bf29-69c6dc3fb08b

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren