News / Erstes Event der Juniorenliga in Kiel

Am letzten Wochenende nahmen wir Junioren (Tristan Mayr, Nathalie Nosswitz, Justus Ernst und Felix Neszvecsko) am ersten Event der Juniorenliga in Strande teil. Die Juniorenliga läuft nach ähnlichem Prinzip wie die „große“ Bundesliga ab, das heißt, die hier startenden 26 Teams konkurrieren in verschiedenen Flights mit, in diesem Fall daher in jeweils neun Booten zueinander.

Unser Team trat die lange Fahrt zu Deutschlands Segelhauptstadt am Freitag per Auto an und segelte sich abends vor dem Beginn der Wettfahrten am Samstag noch kurz ein. Unsere Vorbereitung für den ersten Ligaauftritt war zumindest für drei von uns damit abgeschlossen und es konnte losgehen.

Am folgenden Tag hieß uns die Kieler Bucht mit traumhaften Bedingungen willkommen: Strahlender Sonnenschein und auflandiger, konstanter Wind über zehn Knoten. Doch damit fuhren wir unser erstes Rennen bereits bei mehr Wind, als wir jemals bei unseren Trainings am Weltsegelrevier, dem geliebten Starnberger See, erleben durften. Und Wind und Welle nahmen den ganzen Tag über weiterhin zu. So waren unsere Ergebnisse vielfältig und zwischen Platz zwei und sieben. Von Rennen, in denen wir den Favoriten zu kämpfen gaben, bis zu Rennen, in denen die Windstärke uns mehr als zu kämpfen gab, war alles dabei.

Der Sonntag war eigentlich eine Wiederholung des Samstages: Gleiches Wetter, ähnliche Windrichtung und -stärke. Auch unsere Ergebnisse waren erneut verschieden, wir rangierten zwischen Platz 1 und 8. Wir beendeten unser Ligadebut mit einem zufriedenstellenden 13. Platz in der Gesamtwertung. Am Ende verdrängte der VSaW mit einer starken Leistung den BYC in einem hart umkämpften Finale von Platz 1.

Insgesamt war das Segelniveau an diesem Wochenende sehr hoch. Daher nehmen wir diesen Wettbewerb als gute erste Erfahrung mit, da wir in jeder Wettfahrt neue Punkte lernten, die wir im nächsten Event unbedingt umsetzen wollen. Ansonsten zeigten sich bereits gute Ansätze (wie manche Einzelplatzierungen zeigten), an die wir nun mit weiterem Training anknüpfen wollen und natürlich einem besseren Ergebnis im nächsten Event.

Das Ereignis hat uns besonders Spaß gemacht wegen der optimalen, wenn auch für unser leichtes, junges Team nicht bevorzugten, Segelbedingungen. Außerdem machten die gute Organisation der Liga und des Kieler YC auf dem Wasser und vor allem an Land sehr viel Freude. Ansonsten nehmen wir noch eine Sache mit: Boris Herrmanns Unterschrift auf der MYC Flagge, die immer am Heck des Bootes für jedes Rennen angebracht wird. Der ist übrigens wirklich so nett wie in seinen Videos.😊

Danke an den Münchner Yacht Club und die Ligasponsoren für die Unterstützung, die uns die Teilnahme an der Juniorenliga erst ermöglicht!

Das Ergebnis gibts hier.

Foto: Kassian Jürgens

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren