News / Eröffnung der Drachensaison bei Traditionsregatta in Possenhofen

Die Drachensaison 2023 am Starnberger See wurde am vergangenen Wochenende eröffnet. 23 Teams meldeten zur Traditionsregatta Osterpokal/Maibaum im Yacht-Club Possenhofen. Die Wind- und Wetterprognose machte für beide Tage Hoffnung auf schöne Wettfahrten.

Wettfahrtleiter Markus Rieger schickte die Drachen am Samstag bei einsetzendem Westwind direkt nach der Steuermannsbesprechung auf die Regattabahn. Man merkte den Seglern die Nervosität an, denn die ersten Starts endeten in allgemeinen Rückrufen, wobei die Startlinie auch nicht immer gut gelegen hatte.

Um kurz vor 12 Uhr war es dann so weit, geglückter Start bei 3 Bft. Aufgrund einer etwas kurzen Startkreuz war das Feld an der Luvtonne noch recht eng zusammen. Mit den drehenden Windverhältnissen kamen nicht alle Segler zurecht und so entzerrte sich das Geschehen auf den nächsten Bahnschenkeln. Die erste Wettfahrt gewann Peter Fröschl mit seiner Mannschaft Niko Stoll, Mark Anschütz vom MYC vor Phillipp Ocker mit Florian Grosser und Oliver Davies an der Vorschot, Dritter wurden Micki Liebl und sein Team.

In der zweiten Wettfahrt zeigte sich ein ähnliches Startprozedere, Luv war immer stark bevorzugt, aber es ging ohne Frühstarts los. Der Wind schralte etwas mehr als noch in der ersten Wettfahrt, auch von der Windstärke ging es von 5 kn-13 kn rauf und runter. Die Sieger waren die des ersten Rennens, gefolgt von Tobi Aschenbrenner und Beni Binder vom BYC, dritter wurde das Team von Michael Schattan MRSV.

Nachdem der Kurs zur dritten Wettfahrt auf die etwas nördlichere Windrichtung angepasst wurde, ging es los. Der Wind stabilisierte sich auf schöne 8-10 kn und drehte auch nicht mehr so arg. Am Luvfass führte Micki Liebl gefolgt von Peter Fröschl. Nach dem ersten Downwind übernahm das Team Fröschl wieder die Führung, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Um die Stockerlplätze wurde bei zunehmendem Wind hart gefightet: Platz 2 ging an Team Aschenbrenner, gefolgt von Markus Brennecke mit Markus Wieser und Markus Koy an der Vorschot. Der erste Regattatag endete bei einem geselligen Seglerhock im YCP mit Abendessen und Bier.

Die Windvorhersage für Sonntag sagte einen schönen Nordostwind voraus. Bei 9 kn aus NO ging es dann auch gleich mit dem ersten Start am Sonntagvormittag los. Die Startkreuz war schön lange ausgelegt und trotzdem waren die ersten Boote sehr eng an der Luvtonne zusammen. Es rundete Team Brennecke als Erstes vor Ocker und Aschenbrenner. Auf der ersten Vorwind schob sich Team Fröschl auf Platz 2 und heftete sich an die Fersen von Team Brennecke. In der zweiten Hälfte der zweiten Kreuz kam es zu einem spannenden Wendeduell zwischen den beiden Teams. Fröschl kam bis auf wenige Meter an Brennecke heran, jedoch nicht vorbei.

Somit ging die letzte Wettfahrt an Markus Brennecke vor Peter Fröschl und Philipp Ocker. Nach vier Wettfahrten ohne Streicher ging mit drei Siegen und einem zweiten Platz der Sieg an Peter Fröschl, Niko Stoll, Mark Anschütz vor Philipp Ocker, Florian Grosser, Oliver Davies. Dritte wurden Tobias Aschenbrenner und Benedikt Binder.

Over all hatten alle ein tolles erstes Regatta-Wochenende am See. Possenhofen ist wirklich dank seiner „kurzen“ Anreise für jeden einfach zu segeln. Eine kleine Motivation in Richtung Bayrischer Löwe am 10./11. Juni – vielleicht knacken wir da die zweistellige Meldebeteiligung des MYC.

Fotos: Andrea Grosser, Christian Janas

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren