News / Erfolgreicher Trainingsstart in die Bundesliga Saison

Über Ostern fand unter Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen das erste Training für die 1. Segel Bundesliga statt.

Bereits am Mittwochabend starteten die Segler und Seglerinnen unter der fachkundigen Anleitung von Uli Finckh mit einem Online- Regelkunde Seminar. Uli hat die alle vorab zu einem Eignungstest gebeten damit er sich über den aktuellen Stand aller Teilnehmer ein Bild machen konnte. Am Mittwoch versammelten sich dann alle vor ihren Bildschirmen und bekamen für die speziellen Situationen eine intensive Schulung. Vielen Dank an Uli.

Starker Nachwuchs – Marcus, Ole, Justus und Anna – Foto von Michael Barth

Mit je zwei Mannschaften aus DTYC, CYC und MYC ging es dann ab Donnerstag 01.04.2021 aufs Wasser.

Unter der Leitung von Cheftrainer Kay Niederfahrenhorst und tatkräftiger Unterstützung von Andi Lachenschmid, Fabian und Manuel Wunderle sowie Benedikt Schulte absolvierten unsere für die ersten Events gesetzten Teams um Xaver Huber, Beni Haimerl, Julius Neszvecsko und Anton Sattler sowie unser Damen Team um Isa und Valerie Knaus mit Carina Wehr und Karo Deichl viele Starts und Manöver trainieren. Durch das intensive Training mit zeigte sich eine deutliche Lernkurve und am Ende waren die Abläufe und auch die Ergebnisse unserer Bundesligasegler bereits auf einem sehr hohen Niveau. Für den Ligastart am Chiemsee sind noch viele weitere intensive Trainingseinheiten bei uns und am Chiemsee geplant damit sich unser Team um Xaver, Julius, Beni und Toni bestens vorbereiten kann.

Gut ist wenn man trotzdem lacht – Unsere Mädels Isa, Vala, Carina und Karo beim Sonnenschuss – Foto von Michael Barth

Aber auch unsere Nachwuchssegler im Bundesliga Kader mit Jonas Schupp, Ole Ulrich, Clara Borlinghaus, Julian Haunschild, Anna Heitland, Justus Ernst und Marcus Borlinhaus konnten ihre ersten gemeinsamen Einheiten absolvieren. Da wächst die nächste Generation top ausgebildeter junger Segler aus der MYC Sailing Academy heran die uns noch viel Freude bereiten wird. 

Am Montag konnte dann kurzfristig noch einmal mit richtig viel Wind trainiert werden bis leider die Sturmwarnung jede Trainingsaktivität am Wasser beendet hat.

– Foto von Michael Barth

Vielen Dank an die Trainer und Betreuer und vor allem auch unserem Vorstand der durch die Erstellung von Hygiene- und Schutzregularien ein Maximum an Sicherheit die Ausübung des Segelsport in diesen schwierigen Zeiten überhaupt ermöglicht hat.

Vielen Dank an Michael Barth für die tollen Bilder

Weiter geht es jetzt am kommenden Wochenende.

Jugend forscht – Foto von Michael Barth
Mädelscrew auf dem Weg in den Hafen – Foto von Michael Barth
Justus bei Riggtrimm – Foto von Michael Barth
Fokussiert – Karo und Carina – Foto von Michael Barth
Isa – volle Konzentration – Foto von Michael Barth

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren