News / Erfolgreich, stimmungsvoll, lecker: das Drachen Saisonfinale

Ein Bericht von Martin Büge über die letzten Drachen-Regatten des Jahres, mit schönen Bildern und den Ergebnissen der Teilnehmer vom Münchner Yacht-Club beim Prinz-Franz-Preis (BYC), der IDM Drachen am Bodensee und dem Hans-Detmar Wagner Preis am Gardasee.

Ich hatte zu Beginn des Jahres leider wenig Zeit zum Drachensegeln und so startete ich zusammen mit Julius Neszvecsko und Poldi Obermaier (BYC) spät, aber motiviert in eine kurze Saison. Der Plan war, dass wir uns beim Prinz-Franz-Preis am Starnberger See in unserem neu formierten Team einsegeln, um dann auf der IDM am Bodensee und bei mehr Wind am Gardasee gut mithalten zu können.

Beim Prinz-Franz-Preis im Bayerischen Yacht-Club gingen insgesamt 44 Drachen an den Start. Die Konkurrenz war groß, sogar die frisch gebackenen Gold Cup Gewinner – Lars Hendriksen (DEN) und George Leonchuck (UKR) – waren bei Marcus Brennecke (BYC) mit an Bord. Peter Fröschl aber hatte den Dreh am besten raus und siegte souverän nach vier Wettfahrten mit seiner Crew Sabrina & Malte Knief. Von den insgesamt acht Teilnehmern aus dem Münchner Yacht-Club schafften es Hannes Braun (9. Platz) und wir als Vierte in die Top 10.

Alle Ergebnisse gibts hier.

Prinz_Franz-Preis 2022 von Christpher Nordhoff

Drei Wochen später fuhren wir dann an den Bodensee zur Internationalen Deutschen Meisterschaft beim Bodensee-Yacht-Club Überlingen. Die Wetterprognose ließ auf Wind hoffen, allerdings mit kühlen Temperaturen und Regen. Am ersten Tag segelten wir die 1. Wettfahrt noch bei leichtem Wind und im Trockenen, aber die übrigen sieben Rennen wurden dann zu den vorhergesagten Bedingungen durchgeführt. Die Reise nach Überlingen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der BYCUE stellte sowohl eine gute Wettfahrtleitung als auch ein tolles familiäres Rahmenprogramm auf die Beine.

Wir konnten mit unserer Leistung bei einzelnen Wettfahren sehr zufrieden sein, besonders am Start kamen wir immer sehr gut raus. Bei der letzten Wettfahrt leider zu gut, denn ein UFD kostete uns einen Top 10 Platz im Gesamtergebnis. Am Ende landeten wir auf dem 13. Platz von 42 gestarteten Booten und feierten mit den neuen Deutschen Meistern Ingo Ehrlicher, Thomas Auracher, Malte Philipp und allen anderen SeglerInnen eine sehr schöne Meisterparty.

Alle Ergebnisse gibts hier.

Nach einem Tag Pause fuhren wir dann von Überlingen direkt weiter an den Gardasee, um unseren Traum wahr werden zu lassen, bei schönem Wetter zu segeln und leckere Pasta und Vino Rosso zu genießen.

Der Hans-Detmar Wagner Cup wurde in diesem Jahr von der Fraglia Vela Riva ausgerichtet, weil im CVT in Torbole die Steganlage nach einem Sturm repariert werden musste.

Wir segelten in drei Tagen insgesamt sieben Wettfahrten bei Ora und Vento. Und wie bestellt kam jeden Tag die Sonne raus und bescherte uns Temperaturen um 22 Grad und natürlich ausreichend Pasta & Vino Rosso. Bei der Regatta starteten 24 Boote aus sechs Nationen und bildeten ein hochklassiges Feld. Die Teams des Münchner Yacht-Clubs erzielten gute Ergebnisse und landeten auf folgenden Plätzen:

6. Platz              Philipp Ocker, Flo Grosser & Andi Lachenschmid

11. Platz            Martin Büge, Julius Neszvecsko, Poldi Obermaier

18. Platz            Peter Fröschl, Niko Stoll, Christian Janas

Peter konnte krankheitsbedingt am letzten Tag nicht mehr mitsegeln und verpasste leider drei Wettfahrten.

Nach einem schönen Dinner im Hotel Centrale traten wir am Sonntag alle die Heimreise an und brachten unsere Boote ins Winterlager. Und so kommt jetzt langsam die Vorfreude aufs Skifahren und natürlich auch auf die nächste Saison auf.

Vielen Dank an alle aktiven Drachensegler des Münchner Yacht-Clubs für die schönen Erlebnisse mit Euch, an Ines Rossley, unsere Klassenobfrau für die gute Organisation unserer Gemeinschaft, und an mein Team Julius & Poldi für ein wunderbares Saisonfinale.

Martin Büge
GER – 1077

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren