News / Endlich wieder: der Osterpokal in Possenhofen

Am vergangenen Wochenende fand nach dreijähriger coronabedingter Pause wieder die Osterpokal/Maibaum-Regatta der Drachenklasse vor Possenhofen statt. Zur ersten Drachenregatta am See hatten 19 Teams gemeldet, am Start waren letztendlich 16 Drachen. Die Wettervorhersage war alles andere als vielversprechend: Temperaturen um die 12-14 Grad, Regen und kein Wind… Wie so oft überraschte uns unser See dann doch und es setzte am Samstagvormittag ein schöner Westwind mit 2-3 Bft ein. Der erste Start ging reibungslos über die Bühne, das Startschiff war leicht bevorteilt, aber keiner hatte es zu eilig 🙂 Es zeigte sich, dass es über rechts ging und an der ersten Luvtonne führte das MYC Team um Patrick Hudde. Leider konnten sie den Vorsprung nicht ins Ziel bringen und wurden Zweite, hinter Team Peter Fröschl, die die erste Wettfahrt für sich entscheiden konnten. Bei dem ein oder anderen Manöver merkte man dann doch, dass der Winter sehr lange war und auch die alten kleinen Fehler, wie z. B. den Spibaum beim Bergen am Mast einpicken anstatt am Großbaum, immer noch vorhanden sind…

Unter Flagge U wurde auch die zweite Wettfahrt reibungslos und ohne Frühstarter auf den Weg gebracht. Inzwischen wurde härter um die richtigen Startpositionen gekämpft und man merkte, dass wieder mehr Biss und Mut bei allen Beteiligten da war. Zwischendurch brieste der Wind schön auf, sodass wir sogar richtig hängen mussten. Die erste Luvtonne war fest in der Hand des MYC, Team Fröschl vor Team Liebl und Eisenlohr. Die Mannschaft Peter Fröschl/Sabrina und Malte Knief segelten nochmal zuerst über die Ziellinie, gefolgt vom MYC Familienteam Eisenlohr. Am Horizont wurden die Wolken dichter und dunkler, der angesagte Regen stand kurz bevor. Die Wettfahrtleitung wartete nicht lange und bereitete den dritten Start vor. Der Wind hatte zwischenzeitlich nachgelassen und die Dreher wurden etwas mehr. Es zeigte sich, dass der alte Fuchs Michael Schattan die richtigen Windkanten am besten erwischte und die Wettfahrt für sich entschied. Leider gab es fünf Frühstarter in diesem Rennen, einer davon auch Team Eisenlohr, die dadurch einen Stockerlplatz verpassten.

Zwischenzeitlich hatte der Regen voll eingesetzt und er machte den Wind kaputt – nichts ging mehr. Nach einer guten Stunde Warten auf dem Wasser schickte uns die Wettfahrleitung in den trockenen Hafen. Dort gab es warme Getränke und Kuchen vom YCP Team für die Segler. Mit einem hervorragenden Abendessen im YCP wurde ein herrlicher Segeltag abgerundet. Die Auslaufbereitschaft für Sonntag wurde auf 10 Uhr angesetzt. 

Am Sonntag zeichnete es sich schon sehr früh ab, dass es ein windloser Tag werden würde. Der Wettfahrtleiter bat um 12 Uhr alle Segler zu einem kurzen Austausch und es wurde einstimmig das frühzeitige Ende der Regatta beschlossen.

Somit stand das Endergebnis fest:

Die Platzierungen der MYC Teams:

1. Peter Fröschl / Sabrina Knief / Malte Knief
4. Patrick Hudde / Thomas Key / Markus Schmidt
6. Micki Liebl / Petra Dietz / Andreas Kunze
8. Herbert Eisenlohr / Sarah Eisenlohr / Fabian Eisenlohr
13. Christian Janas / Andrea Janas / Ines Rossley

Fotos: Peter Fröschl

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren