News / Dreifach Podest für MYC beim Starnberger Drachenpreis

Beim diesjährigen Starnberger Drachenpreis im benachbarten MRSV überzeugten acht Mannschaften aus dem MYC mit einem starken Auftritt. Sechs der MYC Crews segelten in die Top Ten.

Die 32 gemeldeten Teams mussten sich auf eine heiße Wartezeit einrichten, denn erwartungsgemäß zeigte sich die Starnberger Bucht bei Temperaturen um die 30 Grad bis zum späten Nachmittag absolut windstill. In solchen Situationen ist es gut, einen Wettfahrtleiter mit Erfahrung und Weitblick wie Uli Finckh zu haben. Uli verschob die Startzeit immer wieder um ein bis zwei Stunden, was den Teilnehmern genügend Freiraum gab, die Wartezeit sinnvoll zu verbringen.
Erst am späten Nachmittag entwickelte sich ein zuerst noch löchriger aber zunehmend konstanter Nordostwind, sodass tatsächlich zwei Rennen gesegelt werden konnten. Den Sieg im ersten Lauf sicherte sich das MYC Team um Herbert und Fabian Eisenlohr mit „Pfadfinder“ Peter Fröschl an Bord. Im zweiten Rennen nutzte das routinierte Team mit Philipp Ocker und Flo Grosser eine kluge Rundung des Lee-Gates und segelte aus einer Top-Ten-Platzierung zu einem souveränen Sieg mit deutlichem Vorsprung. Nach dem ersten Tag in der Gesamtwertung gingen sie damit in Führung vor dem Team Eisenlohr auf Platz 2 und den Neulingen in der Drachenszene Micki Liebl und Petzi Dietz, die sich den erfahrenen Drachen-Segler Thomas Mayer aus Breitbrunn ins Boot geholt hatten.

Am Sonntag wiederholte sich das Szenario mit extremer Hitze und wenig bis keinem Wind. Doch auch am Sonntag entwickelte sich der Nordost und so konnte Uli Finckh kurz vor Ende der Startfrist noch ein drittes Rennen anschießen. Im letzten Rennen holte sich Philipp Klaus Skripalle ins Boot und gewann das letzte Rennen und damit die Regattaserie souverän. Auch Herbert und Fabi Eisenlohr mit Peter Fröschl zeigten eindrucksvoll, dass sie zurecht dort oben stehen und belegten im abschließenden Rennen den zweiten Platz gefolgt von Christian Janas, Oliver Glück, Ines Roßley und Andrea Janas auf Platz drei, Hannes Braun mit Anderl Denecke und Michi Geissler auf Platz vier und Micki Liebl, Petzi Dietz und Thomas Mayer auf dem fünften Platz.
Das tolle MYC Ergebnis rundeten die Erfolge der Mannschaften von Jakob Tittel (5. Platz) und Hannes Braun (8. Platz) sowie Jörg Hohmann und Lisa Hannemann auf den Plätzen 10 und 11 noch ab.
Am Ende bedeutete das ein komplett aus MYC Teams bestehendes Podest:

1. Platz: Philipp Ocker, Florian Grosser, Klaus Skripalle
2. Platz: Herbert Eisenlohr, Fabian Eisenlohr, Peter Fröschl
3. Platz: Micki Liebl, Petra Dietz, Thomas Mayer (SVBB)

5. Platz: Jakob Tittel, Juliane Lutz-Tittel, Jan-Henning Krumme (DTYC)
8. Platz: Hannes Braun, Anderl Denecke, Michi Geissler
10. Platz: Jörg Hohmann, Christine Oftermatt, Dr. Jochen Walter
11. Platz: Lisa Hannemann, Jan Schlüter, Roman Schmitt
20. Platz: Christian Janas, Oli Glück (BYC), Andrea Janas, Ines Roßley

Hier gehts zu den Ergebnissen.

Fotos: Andrea Grosser

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren