News / Drachen Sommerpokal mit 47 Teilnehmern

Am vergangenen Wochenende fand der Sommerpokal der Drachen im MYC mit einem Rekord-Meldeergebnis von 47 Mannschaften statt.

Es war schon fast wie früher, als Vizepräsident HP Müller und Wettfahrtleiter Kay Niederfahrenhorst das Mikrofon zur Steuermannsbesprechnung auf der MYC Terrasse ergriffen, obwohl alle Informationen natürlich auch auf manage2sail veröffentlicht wurden. Viel zu sagen gab es also nicht, außer dass wir gleich auslaufen sollten, da ein schöner Westwind über den See wehte. Es ist immer gut, wenn erfahrene Regattasegler auch die Wettfahrtleitung übernehmen, denn bei Westwind zählt hier jeder Meter in Richtung Süden.

So konnte am Freitag ein sehr schönes und für diese Verhältnisse auch faires Rennen südlich der Rosensinsel stattfinden, das Burle Glas vorn vom BYC für sich entscheiden konnte. Auf die Plätze kamen Martin Bittner (DTYC) und Dr. HP Müller mit Yon Ahrens und Michael Hau vom MYC. Ein weiteres Rennen konnte noch angeschossen werden, musste dann aber wegen des abflauenden Abendwinds abgebrochen werden.

Danach ging es zur großen Pasta-Party zurück in den MYC. Auch die von Drachen Obfrau Ines Roßley organisierte Gin Tonic Bar aus den Holzbuden auf der Clubterrasse fand reichlich Anklang und so konnte bei sommerlichen Temperaturen über das erste Rennen nachgetrunken werden.

Am Samstag wehte bereits am Vormittag ein schöner Nordostwind und erneut konnte es direkt aufs Wasser gehen. Auch hier konnte Kay seine Erfahrung als Segler voll ausspielen und zusammen mit seinem Tonnenleger-Team um Didi Henning und Hans Fahrenholz eine Regattabahn auslegen, die für alle vier ausstehenden Regatten Bestand haben sollte.

Durch die drehenden und böigen Winde blieb es über alle vier Regatten spannend und am Ende gab es bei insgesamt fünf tollen Regatten vier verschiedene Einzelsieger mit Burle Glas (2x), Philipp Ocker, Martin Bittner (DTYC) und Dr. Info Erblicher (BYC). Mit dem Sieg im letzten Rennen zahlte sich die Erfahrung von Altmeister Burle Glas aus und er sicherte sich mit seinem Team Max Glas und Wolfi Steuer den Gesamtsieg im diesjährigen Drachen Sommerpokal.
Souveräner Zweiter wurden Philipp Ocker mit Florian Grosser und Marc Anschütz (alle MYC). Das Podium komplettierten Martin Bittner, Klaus Linder und Manfred Gröschel (DTYC).

Die starke MYC Flotte stellte insgesamt 17 Mannschaften, von denen es fünf in die Punktpreise unter die ersten zehn schafften.

Alle Ergebnisse der MYC Teams:

Platz 2: Philipp Ocker, Florian Grosser, Marc Anschütz
Platz 4: Peter Fröschl, Sabrina Knief, Malte Knief
Platz 5: Micki Liebl, Petra Dietz, Thomas Meyer
Platz 8: Christian Stoll, Moritz Pfaller
Platz 10: Kay-Michael Schaper, Klaus Skripalle, Rasmus Nielsen
Platz 12: Hannes Braun, Anderl Denecke, Maxi Braun
Platz 13: Martin Büge, Barbara Rosener, Alexa Hausotter
Platz 16: Jörg Hohmann, Christine Offtermatt, Dr. Jochen Walter
Platz 17: Patrick Hudde, Thomas Key, Paul Hudde
Platz 18: Herbert Eisenlohr, Sarah Eisenlohr, Ursula Eisenlohr
Platz 20: Dr. HP Müller, Yon Ahrens, Michael Hau
Platz 22: Hannah Hagen, Bettina Hagen
Platz 23: Oli Glück, Christian Janas, Ines Roßley
Platz 24: Florian Wahl, Thomas Hopf, Martina Hopf
Platz 30: Lisa Hannemann, Jan Schlüter
Platz 35: Stefan Reize, Stefan Ritter, Günther Dehler
Platz 45: Ebi Stephan, Dirk Böttcher, Alex Stephan

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Am Abend gab es ein tolles Drei-Gänge-Menü von unserem ausgezeichneten Casino-Team und alle Teilnehmer waren glücklich und zufrieden, bereits am Samstag mit allen Regatten fertig zu sein und den Sonntag zur freien Verfügung zu haben.

Unser Dank geht an Kay mit seinem Team, der seine Premiere als Wettfahrtleiter mit Bravour meisterte. 

Titelbild: Dr. Thomas Koniordos
Bildergalerie: Hans Fahrenholz

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren