News / Drachenregatta Ammersee: erster Sieg für’s „Bockerl“

Bei den ersten beiden Regatten in Possenhofen und Utting waren wir eher chancenlos. Keine gute Höhe und kein guter Speed waren keine guten Voraussetzungen im Regattasegeln.

Also nochmal ran ans Bockerl, Fritz Segels Trimmanleitung rauf und runter studiert, viele Gespräche mit den Drachen-Profis geführt und versucht, alle Informationen zu filtern und für das eigene Equipment anzupassen und dann über viele Stunden am Boot geschraubt.

Als erstes den Mast mit einer Federwaage gerade reingestellt, dann alle Maße laut Anleitung überprüft und festgestellt, dass ein Maß von Spant 4 zur Mastvorderkante nicht eingehalten werden kann. Der Mastkeil verhindert, dass der Mast um ca. 5 mm weiter nach hinten gestellt werden kann. Dadurch stimmt möglicherweise das ganze System nicht richtig. Aber die Vorbesitzer waren eigentlich nicht so schlecht mit dem Schiff gesegelt; also bevor unser Keil um 5 mm abgeschliffen wird, haben wir versucht, alternative Lösungen zu finden. Parallel stellte sich mir die Frage, ob der Keil überhaupt notwendig ist, aber das musste ich im Kopf noch verarbeiten: Also das Mastfall um ein Loch verringert und die notwendige Mastvorbiegung angepasst an die Vorliegskurve des Großsegels. So starteten wir zur Flottenmeisterschaft am Ammersee im ASC.

Am Samstag ein eher unwürdiges Rennen bei sehr wenig Wind und mit Petzi Dietz und Ines Roßley in der Vorschot mit einem 2. Platz am Luvfass. Dann bei uns vorne komplette Flaute und frischer Wind von hinten. Fast das gesamte Feld fuhr einfach rechts und links an den beiden führenden inklusive uns vorbei. Am Ende ein enttäuschender 16. Rang.

Am Sonntag hatte Ines leider keine Zeit und Peter Fröschl sprang ein. Peter kümmerte sich um die Taktik und ich hatte dadurch weitestgehend den Kopf unten und konnte mich mal komplett um den Bootsspeed kümmern. Der passte mit der neuen Einstellung und so konnten wir mit den Platzierungen 2, 1, 4 und dem 16. als Streicher die Serie für uns entscheiden.

Ein weiterer Schritt für uns, das „Sensibelchen“ Drachen mit den unendlichen Möglichkeiten der Trimmeinstellung wieder etwas besser kennenzulernen. Zumindest bei Leichtwind. Petzi und ich haben uns sehr gefreut, nun auch im Drachen den ersten Sieg einzufahren.

Alle Ergebnisse gibts hier.

PS: Bisher konnten alle Drachenregatten in der Region von MYC Teams gewonnen werden.

1. in Possenhofen: Team Fröschl
1. im ASC Frühlingspreis: Team Eisenlohr
1. im ASC Flottenmeisterschaft: Team Liebl

Ein weiteres Highlight: Peter Fröschl gewann als bester auswärtiger Segler die Ammersee Flottenmeisterschaft 2021 und nahm den Preis am Sonntag entgegen.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren