News / Doppelsieg für MYC bei IDM der Stare

Enger hätte es kaum ausgehen können! Beide Siegerteams hatten 22 Punkte nach acht Rennen, jeweils zwei Rennen davon gewonnen. Am Ende war eine bessere Einzelplatzierung mit einem 2. Rang vor einem 3. Rang entscheidend. Und so ging der Meistertitel an Reinhard Schmidt und Niels Hentschel (SLSV). Vizemeister wurde unser Neumitglied und Juniorensegler Jan Borbet mit Jesper Spehr (SVMG), die Junioren-Weltmeister des Jahres 2021. Bronze ging an Hubert Merkelbach (BYCUe) mit Jan Eli Gravad (30 Punkte).

Wechselhafte Bedingungen bestimmten die drei Wettfahrttage auf dem Schweriner See vor der imposanten Kulisse des Schweriner Schlosses. Der Schweriner Yachtclub, ansässig im ehemaligen DDR-Leistungszentrum, hatte alles aufgeboten, um den Teilnehmern auf dem Wasser und an Land ein einmaliges Event zu liefern. 27 Stare waren angetreten, um den Internationalen Deutschen Meister auszusegeln, darunter auch drei Teams aus Dänemark. Bei der Vorregatta am Pfingstwochenende in Glücksburg an der Flensburger Förde hatten Jan und Jesper noch triumphiert, während Reinhard und Niels sich wegen eines gebrochenen Vorstags mit dem 4. Rang zufriedengeben mussten. In Schwerin führten dann zunächst wieder die Junioren, aber es war von Beginn an sehr eng. Am Ende entschieden die „Senioren“ mit der Serie 2/6/1/3/2/7/(8)/1 vor den „Junioren“ mit den Plätzen 3/5/(12)/1/4/1/3/5 das Rennen für sich. Nun geht es für Jan und Jesper Anfang Juli zur Europameisterschaft nach Kopenhagen. Wir sind gespannt!

Foto: Reinhard Schmidt

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren