Starnberger See Wasser

News / Clara Borlinghaus (Bundesligaseglerin)

Name: Clara Borlinghaus

Alter: 18

Was machst du sonst so?

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und plane ab Oktober 2021 Medizin zu studieren. Ich fahre sehr gerne Ski, Fahrrad und bin gerne in der Natur.

Wie verlief deine seglerische Karriere bisher?

Im Opti habe ich mit der MYC Sailing-Academy trainiert. 2017 bin ich dann in den 29er umgestiegen. Wir haben viel mit Slawek trainiert und wurden bald in die Jugendnationalmannschaft des German Sailing Teams aufgenommen. 2019 wurde ich sogar am Gardasee Europameisterin! Letztes Jahr bin ich dann in den 49er FX umgestiegen, das hat sehr viel Spaß gemacht. Jetzt werde ich mich aber mehr auf die Bundesliga und mein kommendes Studium konzentrieren.

Wie bist du ins MYC-Bundesligateam gekommen?

Noch während meiner Opti- und 29er-Zeit haben mich die erfahrenen Bundesliga Segler ab und zu mit auf die J70 genommen. So konnte ich perfekt in die Bundesliga hineinschnuppern. Ab diesem Jahr werde ich aktiv in der Jugendbundesliga segeln!

Was macht das MYC-Bundesligateam aus?

Die wunderbare Gemeinschaft und Freundschaft. Alle sind sehr hilfsbereit, unterstützen und motivieren sich immer gegenseitig! Man fühlt sich im Team wirklich wohl!!!

Erzähl uns doch von deinem einprägsamsten Erlebnis in der Bundesliga:

Ich bin bisher nur einmal bei einem Jugendbundesliga Event in Tutzing gestartet. Dabei hat mich wirklich fasziniert wie eng es doch zu geht und wie kurz die Rennen im Vergleich zu den Wettfahrten im 29er waren. Und es macht natürlich auch sehr viel Spaß 😉.

Hast du persönliche Ziele, die du gern in der Bundesliga erreichen würdest?

Ich würde die diesjährige Saison sehr gerne mit dem MYC Jugendbundesliga Team in den Top 5 abschließen. Ich freue mich schon auf intensives und produktives Training mit euch!

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren