Starnberger See Wasser

News / Carina Wehr (Bundesligaseglerin)

Name:  Carina Theresa Wehr

Alter: 25 Jahre

Was machst du sonst so?

Neben dem Segeln verbringe ich meine restliche Zeit im Jahr auf den Skiern und unterrichte zursätzlich als Skilehrerin wenn dann noch Zeit ürbig bleibt bin ich Wandern oder Mountainbiken und neben her Studiere ich Informatik in Rosenheim und arbeite als Werkstudentin.

Wie verlief deine seglerische Karriere bisher?

Angefangen hat alles im 420er mit Teilnahmen an IDM´s, IDJM´s, WM/EM-Ausscheidungen und zahlreichen Internationalen Regatten in der Trainingsgruppe bei Slawek. In der Abizeit bin ich dann zwei Jahre Streamline gesegelt und bin dann in die Bundesliga eingestiegen. Neben der Bundesliga segel ich, wenn es sich Zeitlich ausgeht ein paar H-Boot Regatten auf dem Starnberger See.

Meine Bundesliga Erfahrungen:

  • 3. Platz Junioren Bundesliga 2017
  • 1-2 Bundesliga Events jährlich
  • Sailing Championsleague Qualifikation 2020

Wie bist du ins MYC-Bundesligateam gekommen?

Als meine Abizeit vorbei war und man nicht wieder zurück in den 420er gehen wollte, gab es nicht viele Möglichkeiten eine 470er Karriere ist sich durch meine Steuerfrau die dann im Ausland studiert hatte nicht ausgegangen und somit gab es zum Glück die Möglichkeit im eigenen Club ins Bundesliga Segeln reinzukommen und so aktive zu bleiben.

Was macht das MYC-Bundesligateam aus?

Wir sind viele junge Leute, die sich von klein auf kennen und schon in den Jugendbootsklassen zusammen unterwegs waren, dass wir diese Zeit nochmal im älteren Leben erfahren dürfen ist einfach schön. Wir kennen uns sind flexibel und haben oft Spaß und blödsinn im Kopf.

Erzähl uns doch von deinem einprägsamsten Erlebnis in der Bundesliga:

Mein einprägsamstes Erlebnis in der Bundesliga war die erste Teilnahme in der ersten Bundesliga als Mädelscrew. Schon bei der ersten Begegnung im Segelclub wurden wir angeschaut und total gefeiert, dass wir als reines Mädelsteam starten. Wir waren total perplex, da es nichts anderes als ein gemischtes oder reines Jungsteam ist aber dennoch haben wir gezeigt, dass wir uns unter all den anderen Teams durchsetzten können und das war schön spüren zu dürfen.

Hast du persönliche Ziele, die du gern in der Bundesliga erreichen würdest?

Mein persönliches Ziel ist das Ziel des Teams ich glaube im Sport und Wettkampf versucht jeder sein bestes zu geben und wenn wir das hinbekommen, dass jedes Team zufrieden mit sich selbst ist und die Fehler die es im Training gab im Wettkampf umzusetzen, denke ich ist das schon ein großes Ziel.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren