News / Bundesliga-Auftakt am Bodensee

Vergangenes Wochenende fand der Auftakt der Badeliga äh Bundesliga in Überlingen am Bodensee statt. Wenn nicht für ein paar Minuten ein Windstrich vorbeizog, war die Hitze eigentlich nur im Wasser auszuhalten. Schon die Anreise brachte die Autoklimaanlage an ihre Grenzen, so war der erste Gedanke sich im Bodensee abzukühlen. Allerdings hieß das, ähnlich wie wir es von unserem See gewohnt sind, dass bei guten Badebedingungen an Segeln nicht zu denken ist. Daher blieb es unseren vier Burschen, Beni, Julius, Toni und Xaver, verwehrt, am Donnerstag zu trainieren.

Auch an den drei Regattatagen hieß es erst einmal warten und in regelmäßigen Abständen abkühlen, bis dann am Nachmittag immer wieder Windstriche über den See zogen. Ein motiviertes Wettfahrtleiterteam schaffte es auch auf kleinsten Räumen blitzschnell Kurse auszulegen. Dabei wurden sie von ferngesteuerten Tonnen unterstützt – die Smartmarks, die uns im April fürs Training zur Verfügung standen, sahen allerdings deutlich cooler aus.

Bis Samstagabend, kurz vor Dunkelheit, hatten wir so sechs Rennen zusammen. Damit war gesichert, dass der erste Spieltag auch in die Saisonwertung eingeht. Am Sonntagnachmittag zeigte sich der Bodensee für die letzte Stunde zum Abschluss noch einmal von seiner besten Seite. Ein letztes Rennen konnte gesegelt werden, bei dem dann sogar Gleiten möglich war – wenn auch nur für wenige Sekunden.

Vor allem in den ersten Rennen zahlte unser Team noch Lehrgeld, konnte sich aber im Laufe des Events kontinuierlich steigern. Am Ende landete der MYC auf dem 14. Gesamtrang – zwar kein Abstiegsplatz, aber mit Potenzial nach oben.

Das Team hat das vergangene Wochenende bereits analysiert und wir wünschen unseren Vieren, dass sie den Elan und die Steigerung in zehn Tagen mit nach Hamburg nehmen können.

Hier gibt es die Ergebnisliste und offizielle Pressemitteilung zum Weiterlesen.

Fotos: Lars Wehrmann

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren