News / Bootshauspreis: Wind, Flaute, Regen, Blitz, Donner und ein neuer Clubmeister

30 Mannschaften haben sich am Samstagmorgen, unterstützt von der José Carreras Leukämie-Stiftung, zur Aussegelung des Bootshauspreises und Ermittlung des Clubmeisters auf der Terrasse des MYC eingefunden. Herbstliches Regenwetter mit frischen Temperaturen hat die anwesenden teilnehmenden Mannschaften nicht davon abgehalten, fröhlich diesen Tag mit Weißwurst und Bier zu beginnen. Martin Büge begrüßte die Teilnehmer als Vertreter des Vorstandes, Micki Liebl im Auftrag der José Carreras Stiftung und Johannes Gauwerky als Wettfahrtleiter.

Pünktlich um 12 Uhr konnten die Boote bei leichtem Wind um zehn Knoten auf die Langstrecke geschickt werden. Wegen zwischenzeitlicher Flaute und eines von Südwesten aufziehenden Gewitters mit Starkwindwarnung konnten nur eineinhalb Runden des 5 nm langen Kurses gesegelt werden. Da waren dann auch die Sicherungsbote mit Sabine Beham und Christian Stoll gefragt, die einige Teilnehmer in den Hafen geleiteten.

Gewinner des Bootshauspreises und neuer Clubmeister wurde Timo Klapper auf seinem Laser vor Micki Liebl, Andi Lachenschmid und Alexa Hausotter im Drachen. Peter Fröschl meinte offensichtlich, dass Solosegeln auch mal wieder ausprobiert werden sollte und errang mit seinem Finn den 3. Platz. „First ship home“ wurde Isabella Knaus, Gernot Knaus und Monika Knaus auf ihrer Esse 750. Bestes Team unter 18 Jahren wurden Lennart Sienel und Tassilo Höfer auf ihrem 29er als Dreizehnte.

Natürlich gab es auch neben dem Segeln einiges zu gewinnen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung hatte wieder einen Sonderpreis für den Gewinner einer Wette ausgerufen. Es sollte geschätzt werden, an welcher Stelle das Boot mit dem Spinnaker der Stiftung (Jakob und Juliane Tittel auf Drachen GER 360) ins Ziel kommen würde. Gewinner dieses, von der José Carreras Leukämie-Stiftung, gespendeten Preises mit Abendessen im Hotel Vier Jahreszeiten wurde Christian Stich. Er hatte den 4. Platz von Jakob und Juliane Tittel auf ihrem Drachen mit dem José Carreras Spinnaker richtig vorhergesagt.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, welche durch ein engagiertes Organisationsteam unterstützt wurde.

Bericht: Prof. Dr. Johannes Gauwerky

Fotos: Micki Liebl

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren